Seltsames Verhalten eines Images in einer Userform

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Seltsames Verhalten eines Images in einer Userform
von: Peter
Geschrieben am: 05.11.2003 20:14:56

Hallo Excel-Gemeinde!

Ich bin da auf ein seltsames Phänomen gestossen. Programmiert habe ich die Sache unter Office97, unter Office XP stellt sich aber das selbe Verhalten ein:

In einer Userform habe ich unter anderem ein Image-Anzeige-Element und eine Combobox. In dieser Combobax wähle ich ein Bild namentlich aus und dieses wird in das Image-Anzeige-Element eingelesen. Funktioniert auch wunderbar.
Für dieses Image habe ich ein kleines Unterprogramm geschrieben, welches gestartet wird, wenn man auf das Bild klickt (Image1_click).Die 'große' Userform wird ausgeblendet, es öffnet sich ein Excelblatt mit dem Bild in Originalgröße und eine kleine Userform mit einem Ende-Button. Wenn ich mir das Bild lange genug angeschaut habe, dann kehre ich mit dem Ende-Button zur vorherigen Userform zurück und kann mir dann das nächste Bild auswählen. Soweit so gut! Wenn ich jetzt aber versuche, in der Combobox ein weiteres Bild auszuwählen, dann wird das Image nicht mehr aktualisiert! Sieht zumindest so aus! Denn wenn man die Userform einmal aus dem sichtbaren Bildschirm-Bereich herausschiebt und wieder zurückholt, dann ist das neue Bild da! Sieht etwa so aus, als ob man die Bildschirm-Aktualisierung auf False gesetzt hätte, ist aber nicht!
Bei der Fehlersuche habe ich im Programm-Code an den betreffenden Stellen mal Haltepunkte gesetzt, um mir die Variablen und sonstige Werte während der Laufzeit anzuschauen. Und was soll ich sagen: Im Einzelschritt-Modus klappt alles, wie es sein soll! Das Bild wird tadellos aktualisiert!

Spreche ich das Unterprogramm zur Anzeige des großen Bildes im Excelblatt über ein Commandbutton an, dann gibt es überhaupt gar keine Problem, alles läuft wie es soll!?!?!
Warum mag ein Image-Anzeige-Element es nicht, wenn man es anklickt?

Hat einer 'ne Idee?

Gruß
Peter

Bild


Betrifft: AW: Seltsames Verhalten eines Images in einer Userform
von: K,Rola
Geschrieben am: 05.11.2003 22:22:22

Hallo,

füg mal DoEvents oder Me.Repaint in den Code ein.

Gruß K.Rola


Bild


Betrifft: AW: Seltsames Verhalten eines Images in einer Userform
von: Peter
Geschrieben am: 06.11.2003 17:20:31

Hallo,

mit Me.Repaint klappt es!
Danke für dem Hinweis!

Bleibt aber immer noch die Frage nach dem seltsamen Verhalten:
Warum mag eine Image-Anzeige es nicht wenn man sie anklickt?
Und: dieser Fehler(? ist es einer ?) steckt sogar noch in Excel 10(XP)!

Gruß
Peter


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Seltsames Verhalten eines Images in einer Userform"