Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Smiley für das Visuallisieren von Kennzahlen

Smiley für das Visuallisieren von Kennzahlen
20.11.2003 19:59:34
Urban
Hallo Forum,

ich versuche die wichtigsten Kennzahlen der Firma mittels einem lachenden, neutralen oder verärgerten Smiley darzustellen. Dazu folgendes Beispiel.
In der Zelle "D5" steht zur Kundenzufriedenheit der Sollwert von 90%. Wenn der Istwert in der Zelle "E5" 80% ist, also negativ, soll in der Zelle "F5" ein verärgerter Smiley erscheinen. Wenn dagegen der Istwert 100% wäre, soll der Smiley lachen.
Mit AddShape(msoShapeSmileyFace, ... versuche ich es schon die längste Zeit, doch lässt sich diese AutoForm einfach nicht manipulieren.

Wer weiss hier Rat?

Gruss, Urban

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Smiley für das Visuallisieren von Kennzahlen
20.11.2003 20:38:46
Michael
hi urban,
hast du schon probiert die dinger vorher einzufügen und dann in einer if...then abfrage den richtigen nur auf visible zu schalten ?
und die anderen natürlich unsichtbar lassen

cu Michael
AW: Smiley für das Visuallisieren von Kennzahlen
20.11.2003 20:45:09
klausimausi64
Hi Urban,

so:

Sub SM_Traurig()
    Set Smilie1 = ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeSmileyFace, 497.25, 149.25, 72#, 72#)
    Smilie1.Adjustments.Item(1) = 0.6
End Sub
Sub SM_Neutral()
    Set Smilie1 = ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeSmileyFace, 497.25, 149.25, 72#, 72#)
    Smilie1.Adjustments.Item(1) = 0.765
End Sub
     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.14



CU Klaus
Anzeige
AW: Smiley für das Visuallisieren von Kennzahlen
20.11.2003 20:49:59
Klaus Schubert
Hallo Urban,

hier mal eine ganz andere Lösung. Formatiere die Spalte F mit der Schriftart "Wingdings" und benutze die Buchstaben J K L.Formatiere die Schriftgröße nach deinem Geschmack.
Mit der entsprechenden Formel und der bedingten Formatierung kannst du dann den gewünschten Effekt erhalten.

Hier eine Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/2055.xls

Gruß Klaus
AW: Smiley für das Visuallisieren von Kennzahlen
20.11.2003 21:40:12
Urban
So ein richtiger bunter Smiley waere schon toll gewesen, doch diese einfachen Loesung des Schrifttyps Wingdings hat mir enorm geholfen und kuenftig viel Zeit gespart. Besten Dank dafuer,
Gruss Urban
Anzeige
AW: Smiley für das Visuallisieren von Kennzahlen
21.11.2003 08:57:20
klausimausi64
Hi Urban,

was ist an meiner Lösung nicht i.O. ??? Mit Ihr kannst du doch die verschiedenen Smilies erzeugen.

CU Klaus
AW: Smiley für das Visuallisieren von Kennzahlen
21.11.2003 17:30:56
Urban
Hallo Klaus,

es hat gestern nicht von Anfang an funktioniert, ich war müde und so habe ich die "einfachere" Lösung vorgezogen. Doch mittlerweile habe ich Deinen Lösungsansatz umgesetzt und bin mehr als zufrieden.

Nochmals besten Dank, Gruss
Urban

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige