Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mal wieder ne Schnittstellen-Frage

mal wieder ne Schnittstellen-Frage
24.11.2003 10:15:59
Andi
Liebe Leute,

dank dieses Forums bin ich mit meinem Programm zum Auslesen von Messdaten aus einem Messgerät inzwischen schon ziemlich weit. Ein Problem hab' ich aber noch:
die Übertragung klappt nur dann fehlerfrei, wenn ich die Daten vorher schonmal mit der *gleichen* Übertragugsrate über das Windows-Hyper-Terminal eingelesen habe; andernfalls wird zwar auch was übertragen, aber leider nicht die korrekten Daten.

Zum Einlesen verwende ich folgenden Code:

baud = InputBox("Bitte geben Sie die Übertragungsrate ein:")
MsgBox ("Klicken Sie auf OK," + Chr(13) + Chr(13) + "und starten Sie dann den Datentransfer" + Chr(13) + Chr(13) + "am FAT")

OPENCOM "COM1:baud,N,8,2"

For kurven_zaehler = 1 To kurven_endwert
For byte_zaehler = 1 To byte_endwert
zeile = byte_zaehler + 9
spalte = 4 + (kurven_zaehler - 1) * 9
Cells(zeile, spalte).Value = READBYTE
Application.StatusBar = "Lese: Byte " + CStr(byte_zaehler) + " von Kurve " + CStr(kurven_zaehler)
Next byte_zaehler
Next kurven_zaehler
CLOSECOM
Application.StatusBar = "Fertig"


Lasst Euch durch die Zeilen- und Spalten-Arithmetik nicht verwirren, die erklärt sich durch das Layout meins Arbeitsblattes.
Die Angaben keine Parität, 8 Datenbits, 2 Stopbits entsprechen den Angaben des Messgerät-Hersttellers über das Übertragungsformat, hier kann der Fehler also nicht liegen.

Hat jemand eine Idee?

Schönen Gruß
Andi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mal wieder ne Schnittstellen-Frage
24.11.2003 10:26:59
Bärnd
Hallo Andi,

ich nehme an, das OPENCOM eine Excel2k-Funktion ist, bei Excel 97 ist sie noch nicht mit dabei.

> OPENCOM "COM1:baud,N,8,2"

wenn die eingegebene Baud-Rate und nicht die Zeichenkette "baud" als Parameter übergeben werden soll, dann muß die Zeile so aussehen:

OPENCOM "COM1:" & baud & ",N,8,2"



Ciao

der Bärnd
Danke!!!
24.11.2003 10:42:26
Andi
Klappt perfekt!!

OPENCOM ist übrigens, genau wie CLOSECOM und READBYTE, in einer .dll-Datei (in meinem Fall port.dll) definiert, und wird über
Private Declare Sub OPENCOM Lib "port" (ByVal a$)
bzw.
Private Declare Sub CLOSECOM Lib "port" ()
Private Declare Function READBYTE Lib "port" () As Integer
eingebunden.

Schönen Gruß
Andi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige