Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten : Reihenfolge ändern

Spalten : Reihenfolge ändern
24.11.2003 21:30:41
Roman
Hallo Zusammen,
habe folgendes Problem.

Habe eine Datei mit ca. 40 Spalten. Davon möchte ich ca. 20 Spalten in einer bestimmten Reihenfolge haben.

Die Auswertung der Tabelle soll in ein neues Tabellenblatt geschrieben werden.

Beispiel:

Spalten der Quelle: 1 2 3 4 5
Spalten des Ziel : 3 2 5 1 4

Danke für alle Antworten!

Gruß
Roman

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten : Reihenfolge ändern
24.11.2003 21:49:51
PeterW
Hallo Roman,

Antworten auf welche Frage? Willst du das per VBA machen? Ist die Reihenfolge in der Zieltabelle immer die gleiche? Falls ja benutze einfach den Makrorekorder, falls nein wäre etwas mehr Information schon hilfreich, beispielsweise die Namen der Blätter und wie du den Code starten willst.

Gruß
Peter
AW: Spalten : Reihenfolge ändern
24.11.2003 22:10:12
Roman
Hallo Peter,
danke für Deine Antwort.

Ich möchte es per VBA Machen, da die Reihenfolge der Zieltabelle sich ändern kann.
Beispiel:
Angenommen habe 40 Spalten (Quelle) in der folgenden Reihenfolge: 1-2-3....usw.
Ich möchte per Macro (ohne Recorder mit Copy und Paste) diese Spalten (vielleicht nicht alle) in ein neues Blatt übertragen. Die Reihenfolge soll als Beispiel folgendermaßen aussehen: 3-1-2 oder 1-3-2.

Hierzu bräuchte ich ein Makro, um die Reihenfolge nachher beliebig verändern zu können.

Vielleicht könntest Du mir ein Probemakro posten, wie ich in die Reihenfolge als Beispiel 3-1-2 komme?

DANKE!

Gruß
Roman
Anzeige
AW: Spalten : Reihenfolge ändern
24.11.2003 22:23:47
PeterW
Hallo Roman,

wenn es immer wieder andere Spalten bzw. Reihenfolgen geht macht ein Makro wenig Sinn. Hier ein Beispiel, wie ohne Paste kopiert werden kann:

Sub SpaltenKopieren()
'ein neues Blatt wird eingefügt (und ist damit das ActiveSheet)
Worksheets.Add
'Spalte 3 von Quelle wird in Spalte 2 des neues Blattes kopiert
Sheets("Quelle").Columns(3).Copy Destination:=Sheets(ActiveSheet.Name).Columns(2)
End Sub

Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige