Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variablendeklaration

Variablendeklaration
24.11.2003 21:10:22
Jorainbo
Hallo Forum !

Hab mal wieder ein (wahrscheinlich für Euch kleines) Problem: eine Variable speichert einen Datumswert, der in einer Zelle im Format TT.MM.JJJJ steht. Zurückgegeben wird der Wert der Variablen allerdings im Format TT.MM.JJ (in einer anderen Anwendung, wo ich das Feld nicht formatieren kann - aber auch z.B. in einer Msgbox), egal ob sie *As Date* oder ohne Datentyp deklariert ist.

Da ich mich mit Datentypen noch nicht wirklich gut befasst habe und auch die VBA-Hilfe nichts hilfreiches hergibt, frage ich Euch - weiß jemand Abhilfe ?

Vielen Dank schonmal und Gruß
Tom

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variablendeklaration
24.11.2003 21:45:49
PeterW
Hallo Tom,

wie sieht denn dein Code aus?

Gruß
Peter
AW: Variablendeklaration
24.11.2003 23:10:25
Jorainbo
Hallo Peter,
etwas verkürzt sieht der code so aus:

Option Explicit
Dim Nr, Mge, LT As Date


Sub Übertragen()
For Each Nr In Range("B2:B100")
If Nr.Value > 0 And Cells(Nr.Row, 7).Value <> "ok" Then
Mge = Cells(Nr.Row, 6).Value
LT = Cells(Nr.Row, 8).Value
Cells(Nr.Row, 7).Value = "ok"
AppActivate "Bedarfsmeldung"
SendKeys "%n", True
SendKeys Nr, True
SendKeys "{TAB}", True
SendKeys Mge, True
SendKeys "{TAB}", True
SendKeys LT, True
SendKeys "{TAB 4}", True
SendKeys "{ENTER}", True
End If
Next Nr
End Sub


Die Variable LT ist dabei das besagte Datum (Liefertermin);

"Bedarfsmeldung* ist ein vom Administrator entwickeltes ML4-Programm, in das ich was schreiben soll, das ich mit diesem Code lieber aus meiner Excel-Datei mit SQL-Abfrage übertrage. Funktioniert soweit auch prima !

*Bedarfsmeldung* mag manchmal, komischerweise nicht immer, den von der Varablen LT zurückgegebenen Datumswert nicht akzeptieren (Plausi-Prüfung scheitert). Der Admi zuckt nur mit den Schultern.

Ich fürchte das war jetzt etwas zuviel Info °.-|

Gruß
Tom
Anzeige
noch offen
24.11.2003 23:24:01
PeterW
Hallo Tom,

den zuckenden Schultern deines Admins hab ich fast nichts hinzuzufügen - hast du mal versucht, das Datum als String zu übergeben? Ist zugegeben ein Schuss ins Blaue da ich nicht mal weiss, was ML4 ist. :-(

Gruß
Peter
AW: noch offen
24.11.2003 23:35:51
Jorainbo
hallo Peter,

muß ich mal probieren, fürchte aber daß das empfangende Feld kein string akzeptiert ... wie gesagt, in der VBA-Msgbox passiert das ja auch.

Erklärungsversuch zu ML4, weiß es aber auch nicht genau:

ein Programm, mit dem sich Windows-taugliche Masken und Anwendungen stricken lassen, mit denen man Datenbanken abfragen und auch zurückschreiben kann. Dahinter steckt auch irgendeine Programmiersprache die weitgehend deutsch aussieht und wohl nicht viel anders ist als VB, zum Bleistift. Ist aber nicht Kern des Problems, ich denke ich kann den Wert meiner Variablen LT hinschreiben wo ich will, es kommt kein TT.MM.JJJJ raus. :-|

Danke trotzdem für's Interesse ... n8

tom
Anzeige
AW: Variablendeklaration
24.11.2003 23:37:39
K.Rola
Hallo,

weißt du nicht, was das "Zielprogramm" für einen Datentyp erwartet?
LT mal als string deklarieren und dann:
LT = Cells(Nr.Row, 8).Text

Gruß K.Rola
AW: Variablendeklaration
24.11.2003 23:47:02
Jorainbo
hi K.

nö, weiß ich nicht - danke, ich werds mal versuchen

.Text kannte ich noch nicht :-o

Tom

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige