Automatischer Blattschutz beim Öffnen entfernen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Automatischer Blattschutz beim Öffnen entfernen
von: Carmen Pfeiffer
Geschrieben am: 04.12.2003 14:58:01

Hallo zusammen,

habe ein Problem welches ich mir leider nicht erklären kann. Habe eine Datei mit diversen Makros, UserForm etc. Bis vor einiger Zeit gab es damit auch keine Probleme. Es handelt sich hierbei über eine Urlaubsdatei die es über die Userform erlaubt in einem Kalender den Urlaub farblich nach Mitarbeiter und Art der Abwesenheit zu erfassen.

Seit kurzem ist aber bei jedem Öffnen der Datei ein Blattschutz aktiv, der es den Kollegen nicht mehr erlaubt ihren Urlaub einzutragen.

Habe erst versucht den Blattschutz nur zu entfernen, die Datei zu speichern und gehofft das Problem wäre behoben. Leider taucht der Blattschutz immer wieder auf.

Auch das folgende Makro kann daran nichts ändern:


Sub auto_open()
    
If ActiveSheet.Protect = True Then
ActiveSheet.Unprotect
End If
End Sub


Es ist auch kein Makro hinterlegt welches den Blattschutz aktivieren soll.

Ich kann mir das ganze ehrlich gesagt nicht mehr erklären. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Carmen
Bild


Betrifft: AW: Automatischer Blattschutz beim Öffnen entfernen
von: K.Rola
Geschrieben am: 04.12.2003 15:02:55

Hallo,

die Abfrage ist überflüssig und auto_open sollte nicht mehr verwendet
werden:


Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Tabelle1").Unprotect 
End Sub


Gruß K.Rola


Bild


Betrifft: AW: Automatischer Blattschutz beim Öffnen entfernen
von: Carmen Pfeiffer
Geschrieben am: 04.12.2003 15:14:56

Kommt aber im Endeffekt aufs selbe raus:

Blattschutz bleibt bestehen!

Gruß

Carmen


Bild


Betrifft: AW: Automatischer Blattschutz beim Öffnen entfernen
von: Carmen Pfeiffer
Geschrieben am: 04.12.2003 15:16:55

Wenn ich das Makro manuell in VB durchlaufen lasse funktioniert es, aber nicht wenn ich die Datei öffne.

Gruß

Carmen


Bild


Betrifft: AW: Automatischer Blattschutz beim Öffnen entfernen
von: K.Rola
Geschrieben am: 04.12.2003 15:22:15

Hallo,

das ist schwer nachvollziehbar!
Bist du sicher, dass das Makro auch wirklich ausgeführt wird?
Stimmt der Blattname?

Ansonsten lad die Datei mal hoch.

Gruß K.Rola


Bild


Betrifft: AW: Automatischer Blattschutz beim Öffnen entfernen
von: Carmen Pfeiffer
Geschrieben am: 04.12.2003 15:27:46

Hallo,

jetzt funktioniert es! Hatte das Makro nur am falschen Ort liegen :o)))

Vielen Dank und schöne Grüße

Carmen


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Automatischer Blattschutz beim Öffnen entfernen"