Target.Column VBA Frage

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Target.Column VBA Frage
von: Klaus
Geschrieben am: 07.12.2003 02:01:43

Guten Morgen,

ich hab da in einer VBA Formel u.a. folgende Zeile stehen:

If Target.Column <> 1 Then Exit Sub

Heißt also, soll nur in Spalte A aktiv sein.
Wie muss ich den die Formel umstellen, wenn ich noch mehr oder gar unterschiedliche Spalten auswählen möchte?

Vielen Dank im Voraus

Klaus

Bild


Betrifft: AW: Target.Column VBA Frage
von: Klaus
Geschrieben am: 07.12.2003 02:17:51

Hallo!

Hab´s gefunden - sorry!

einfach nur:

If Target.Column = 1 and Target.Column = 2 (etc.) Then Exit Sub

Also, sorry nochmal

Klaus


Bild


Betrifft: Trotzdem noch ein kleiner Hinweis
von: Ramses
Geschrieben am: 07.12.2003 08:03:58

Hallo

um die UND-Prozedur etwas einzugrenzen wenn du mehrere Spalten prüfen willst, kannst du folgendes machen

Option Explicit


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Select Case Target.Column
    Case 1, 3, 5, 7, 9
        MsgBox "Korrekt"
    Case 2, 4, 6, 8, 10
        MsgBox "Nicht korrekt"
End Select
End Sub


Gruss Rainer


Bild


Betrifft: AW: ODER statt UND?
von: Lupus
Geschrieben am: 07.12.2003 11:51:26

Hallo Rainer,

aufgrund Deiner vielen Hilfen hier im Forum, weiss ich, das Du Dich sehr gut mit Excel auskennst, aber entspricht die Anweisung

Case 1, 3, 5, 7, 9

nicht eher einer ODER-Verknüpfung?

Gruß Lupus


Bild


Betrifft: AW: ODER statt UND?
von: Ramses
Geschrieben am: 07.12.2003 12:27:10

Hallo

das ist richtig.
Aber die Anweisung die Klaus geschrieben hat funktioniert so nicht :-)

Wenn du mit Selection_Change die Target.Column abfrägst erhältst du nur die die Column der ersten markierten Zelle und keine zweite.
Ich vermute daher dass er eher abfragen will ob bestimmte Zellen in bestimmten spalten markiert werden.

Anyway:
Das sollte nur als Ansatz bzw. zusätzliche Info dienen und nicht als Problemlösung.

Gruss Rainer


Bild


Betrifft: AW: Alles klar
von: Lupus
Geschrieben am: 07.12.2003 18:18:01

.


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Kennwort setzen?"