SVERWEIS nicht ausreichend

Bild

Betrifft: SVERWEIS nicht ausreichend
von: Thorsten
Geschrieben am: 09.12.2003 13:08:34

Hallo liebe Leute,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle mit PLZ und Ortsnamen. Anhand einer anderen Tabelle von der POST oder so möchte ich kontrollieren, ob meine Daten aus der ersten Tabelle korrekt sind oder es möglicherweise falsche PLZ oder Orte dazu gibt. Das ist mit SVERWEIS ganz leicht. Nur kann es vorkommen, dass eine PLZ mehrere Orte hat, der SVERWEIS aber bei der ersten gefunden PLZ stehen bleibt und mir diesen möglicherweise falschen Ort ausgibt. Gibt es da eine Lösung für dieses Problem. Möglichst nicht mit VBA. Es sei denn es muss. :)
Vielleicht weoß jemand Rat. Das wäre große klasse.
Vielen Dank schonmal für den Versuch...
Thorsten

Bild


Betrifft: AW: SVERWEIS nicht ausreichend
von: Carsten
Geschrieben am: 09.12.2003 13:29:17

Hallo Thorsten,

eine PLZ kann nicht mehrere Orte haben. Es kann zwar doppelte Ortsnamen geben, die haben jedoch dann unterschiedliche PLZ.

Wenn Du also die PLZ als Bezug nimmst, dann ist der Ort immer richtig.

Gruß
Carsten


Bild


Betrifft: AW: SVERWEIS nicht ausreichend
von: Thorsten
Geschrieben am: 09.12.2003 13:42:53

Hi Carsten.
Tut mir leid, Dich enttäuschne zu müssen aber das gibt es (leider) doch. Hab eine Tabelle von einem Versanddienst mal hochgeladen. Z.B. PLZ 01561 hat einen A**** voll Orte. :) Sicher alles nur so kleine Klecherdörfer die alle nebeneinander liegen aber für meine Arbeit ist das schon relevant.
Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/2388.xls

Gruß Thorsten


Bild


Betrifft: AW: SVERWEIS nicht ausreichend
von: Carsten
Geschrieben am: 09.12.2003 13:51:23

Und ich hätte schwören können, dass Du Dich bei der Formulierung Deiner Frage vertan hast. Ich hätte nicht gedacht, dass es so etwas gibt.

Aber die Datei ist klasse, habe schon nach so etwas gesucht.

Gruß
Carsten


Bild


Betrifft: AW: SVERWEIS nicht ausreichend
von: Thorsten
Geschrieben am: 09.12.2003 13:57:29

Das freut mich, dass ich Dir helfen konnte. :) Nur ist es etwas übel, dass da keine Umlaute drin sind und es Orte gibt (Moelln), die einfach nicht mit Umlauten geschrieben werden. :( Daher ist die Tabelle nur "halb-gut" finde ich. Wenn Du ne noch bessere finden solltest, denk an mich. :)


Bild


Betrifft: AW: SVERWEIS nicht ausreichend
von: Boris
Geschrieben am: 09.12.2003 13:31:33

Hi Thorsten,

verkette alle Deine Werte mit dem kaufmännischen & :
=PLZ&ORT also =A1&B1

und verwende den SVERWEIS auf die verkettete Spalte.

Dann sollten die Angaben eindeutig sein.

Grüße Boris


Bild


Betrifft: AW: SVERWEIS nicht ausreichend
von: IngoG
Geschrieben am: 09.12.2003 13:47:28

Hallo zusammen,

wenn Du nur wissen willst ob die kombination in der PLZ-Datenbank vorkommt kannst Du folgendermassen vorgehen.

in PLZ!a1:a50000 stehen die PLZ und in PLZ!b1:b50000 die dazugehörigen (richtigen) Orte

=summenprodukt((a1&a2=PLZ!A1:a50000&PLZ!b1:b50000)*1)>0

gibt wahr zurück, wenn die Kombination vorkommt und Falsch, wenn nicht...

Gruß Ingo


Bild


Betrifft: Und diese Formel 50000 mal runterkopieren?
von: Boris
Geschrieben am: 09.12.2003 13:57:25

Hi Ingo,

...da bricht dir Excel aber mal gehörig zusammen...

Das bloße Verketten von Zellen ist bei 50000 eigentlich schon Wahnsinn - aber das Verketten innerhalb von SUMMENPRODUKT vorzunehmen? Gute Nacht...;-)

Grüße Boris


Bild


Betrifft: AW: Und diese Formel 50000 mal runterkopieren?
von: Ingo
Geschrieben am: 09.12.2003 15:05:51

HAllo Boris,

Habs nat. nicht ausprobiert, ist aber zumindest theoretisch eine Lösung die ohne Hilsspalten auskommt ;-)

wie häufig wirklich runterkopiert werden muß ist ja auch nicht ganz klar, (hängt ja von der Anzahl der zu prüfenden Zeilen ab...

Gruß Ingo


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " SVERWEIS nicht ausreichend"