Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Volumen eines "abgeschnittenen" Kegels berechnen?

Volumen eines "abgeschnittenen" Kegels berechnen?
10.12.2003 00:19:38
André
Hallo zusammen,

meine Frage ist eher allgemeiner Natur, die Lösung brauche ich allerdings für ein Excel-Sheet. Da hier gewiß einige Mathe-Profis sind, dürfte euch die Antwort wohl nicht schwer fallen.

Mit welcher Formel berechne ich das Volumen eines an der Spitze abgeschnittenen Kegels? Ich habe den Radius der Grundfläche, den Radius der "abgschnittenen" Fläche sowie die Höhe (nach abschneiden) des Kegels.

Ich erinnere mich zwar noch, wie man einen "kompletten" Kegel berechnet, aber hier muß ich leider passen.

Danke für Eure Hilfe,

Gruß, André

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Volumen eines "abgeschnittenen" Kegels berechn
10.12.2003 00:38:25
M@x
Hi Andre
Volumen eines geraden Kegelstumpfes:
V=(1/3)* Pi * h * (R1^2+R1*R2+R2^2)
h= Höhe
R1 Radius unten
R2 Radius oben

Gruss

M@x
Danke!
10.12.2003 00:40:44
André
Hi M@x,

danke für die schnelle Antwort.

Gruß, André
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge