Herbers Excel-Forum - das Archiv

Kalenderwoche

Bild

Betrifft: Kalenderwoche
von: Oliver
Geschrieben am: 11.12.2003 08:01:10
Hallo,

ich möchte z.B aus Spalte A1 das Datum rauslesen und in Spalte B1 das Datum als Kalenderwoche angezeigt haben.

Danke,schonmal im Voraus.

Gruss Olli

Bild

Betrifft: AW: Kalenderwoche
von: soendi, der schweizer
Geschrieben am: 11.12.2003 08:03:19
hallo olli!

wenn in a1 nix steht, steht in b1 auch nix, wenn in a1 aber ein datum steht, hast du dann in b1 die kalenderwoche...

SPASS!

soendi

=WENN(A1="";"";(GANZZAHL((F16-DATUM(JAHR(A1);1;1)+WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A1);1;1);3))/7)+WENN(WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A1);1;1);3)<4;1;0)))
Bild

Betrifft: AW: Kalenderwoche
von: soendi
Geschrieben am: 11.12.2003 08:04:17
nachtrag!!!!

hab einmal den wert F16 fälschlicherweise übernommen... neue formel, neues glück!

=WENN(A1="";"";(GANZZAHL((A1-DATUM(JAHR(A1);1;1)+WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A1);1;1);3))/7)+WENN(WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A1);1;1);3)<4;1;0)))
Bild

Betrifft: Formel für Monat und für Jahr ??
von: Oliver
Geschrieben am: 11.12.2003 08:37:39
Danke nochmals,

wenn ich jetzt noch die Formel für den Monat und das Jahr noch haben könnte,wäre ich überglücklich ;)
Bild

Betrifft: AW: Formel für Monat und für Jahr ??
von: soendi
Geschrieben am: 11.12.2003 09:15:40
hallo olli

aber für das brauchst du doch gar keine formel... für monat und jahr eines datums reicht doch eine zellenformatierung! format->datum->benutzerdefiniert für jahr: JJ oder JJJJ und für monat MM oder MMM oder MMMM (deutsche version, versteht sich)

du kannst die sache schon mit einer formel lösen

=JAHR(A1;JJJJ) (musst halt gucken, wie excel das format genau will, ich brauch die formeln halt auch nicht immer und drum nur ansatzweise richtig

=MONAT(A1;MMMM)

soendi
Bild
Excel-Beispiele zum Thema " Kalenderwoche"
Kalenderwoche nach DIN 1355 Tabelle mit der jeweils nächsten Kalenderwoche öffnen
Ermittlung des ersten Tages einer Kalenderwoche nach DIN 1355 Anzahl der Einträge zu einer bestimmten Kalenderwoche
Auflistung der Kalenderwochen eines variablen Jahres Tabellenblätter für Kalenderwochen anlegen und ein/ausblenden
Einen Wert in einem zweiten Blatt einer Kalenderwoche zuordnen Eintrag der aktuellen Kalenderwoche über ShortCut