Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

prüfen ob eingabe in einem bereich erfolgt ist

prüfen ob eingabe in einem bereich erfolgt ist
11.12.2003 13:48:00
Michael
Hallo,

habe das Probelm, dass ich überprüfen möchte, ob in einem bereich Werte eingegeben wurden. Es handelt sich um Daten, welche mit einem Button übertragen werden. Wird der Button gedrückt, überprüft er anhand einer Summe ob die Felder gefüllt wurden oder nicht. Sind die Felder leer wird ein Fenster ausgegeben, welches darauf hinweist. Anschliessend verlasse ich die Funktion mit exit sub.

Funktioniert soweit alles, nur das Problem ist, das nach exit sub der Button inaktiv wird. Wie kann ich den Button wieder aktivieren oder gibt es eine Funktion wie ich ein Feld für eine Musseingabe kennzeichnen kann?

Vielen Dank für die Hilfe

Michael

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: prüfen ob eingabe in einem bereich erfolgt ist
11.12.2003 14:44:54
GerdW
Wodurch wird der Button inaktiv? Das muss doch durch irgendwas
veranlasst werden.

Gerd
AW: prüfen ob eingabe in einem bereich erfolgt ist
12.12.2003 07:45:51
Michael
Hier mal der Code des Buttons.

Public

Sub Senden()
Dim tmpValue As String
Dim strValues As String
Dim xPosCell As String
Dim durchCell As String
Dim steigCell As String
Dim p2Cell As String
Dim i As Integer
Dim hilfdurchmesser As Integer
Dim hilfrundheit As Integer
'Sheets("Interpolation").Activate
'erst prüfen, ob alle Daten eingegeben sind
hilfdurchmesser = Range("hilfsdurchmesser")
hilfrundheit = Range("hilfsrundheit")
'dient nur der Prüfung der Variablen
'MsgBox "Hilfdurchmesser = " & hilfdurchmesser & " und hilfsteigung 0 " & hilfsteigung, vbOKOnly, "Variablenprüfung"
If (hilfdurchmesser = 1) Or (hilfsteigung = 1) Then
MsgBox "Messdaten nochmals prüfen, es wurden evtl. keine Messdaten übertragen.", vbOKOnly, "Messdatenprüfung"
Exit Sub
End If
For i = 0 To 199
'in jedem Durchlauf wird 7 Zellen nach unten gesprungen
xPosCell = "C" & i + 7
durchCell = "D" & i + 7
steigCell = "E" & i + 7
p2Cell = "F" & i + 7
tmpValue = makeString(Tabelle31.Range(xPosCell), Tabelle31.Range(durchCell), Tabelle31.Range(steigCell), Tabelle31.Range(p2Cell))
strValues = strValues & tmpValue & "!"
Next
rfcServer.Values (strValues)
End Sub


Problem ist, if-Funktion wird ausgeführt und die MsgBox angezeigt, daraufhin solll der restliche Code nicht mehr ausgeführt werden. Fungiert auch, aber der Button ist dannach inaktiv.

Kommt das durch das End Sub
? Kann mir das nicht wirklich erklären.

Vielen Dank

Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige