Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

erkennt excel ob man den autofilter benutzt?

erkennt excel ob man den autofilter benutzt?
29.01.2004 14:13:13
Markus H.
Moin Leute,
Jonathan hat das Script gebastelt:
...
bitte_warten.Show
Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:03"))
script
bitte_warten.Hide
...
jetzt müsste excel erkennen ob ich in einem autofilter etwas auswähle. Wenn ich was auswähle soll das Script starten und sonst nicht.
Hoffe ihr wisst was ich meine..

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: erkennt excel ob man den autofilter benutzt?
29.01.2004 14:43:10
Wolfgang
Hallo Marcus,
das entsprechende Excelblatt sollte mit folgendem Makro versehen sein:

Private Sub Worksheet_Calculate()
Application.Run macro:="EinanderesMakrostarten"
End Sub

Dieses Macro würde jedesmal starten wenn der Autofilter betätigt wird.
Ob ein Autofilter active ist, kann mit AutoFilterMode geprüft werden:
If Worksheets("Sheet1").AutoFilterMode Then
isOn = "On"
Else
isOn = "Off"
End If
MsgBox "AutoFilterMode is " & isOn
sorry versteh ich nicht.
29.01.2004 14:46:11
Markus H.
ich schalte jetzt den autofilter ein. Da soll noch gar nichts passieren.
Sobald ich aber beim autofilter was auswähle soll das script:
bitte_warten.Show
Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:03"))
bitte_warten.Hide
laufen.

könntest versuchen noch nen bissl genauer zu erklären? danke schö!
Markus
Anzeige
AW: sorry versteh ich nicht.
29.01.2004 14:58:52
wolfgang
Im Visual Basic Modus (ALT+F11) das enstsprechende Tabellenblatt anklicken, dann das folgende Makro dort anlegen. Dieses Makro nicht in einem Modul oder Klassenmodule anlegen !


Private Sub Worksheet_Calculate()
bitte_warten.Show
Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:03"))
bitte_warten.Hide
End Sub


hmm funzt nicht so..
29.01.2004 15:11:22
Markus H.
moin,
das script soll ja nur ausgeführt werden wenn ich den autofilter nutze! also wirklich dort per dropdown was auswähle soll sich die UF öffnen!
so wie es jetzt ist passiert erst mal gar nichts.. und dann kurz bevor er fertig geladen hat zeigt er für den bruchteil einer sekunde die autofilter uf!
wenn ich jetzt aber z.b. die uf für den spezialfilter nehmen blendet sich die autofilter uf auch ein, das soll auch nicht sein..
hast noch ne idee?
MfG
Markus
Anzeige
AW: hmm funzt nicht so..
29.01.2004 17:42:03
wolfgang
Du solltest noch mal Dein Script separat in einem Module prüfen, denn so funtioniert er nicht.
vielleicht stell ich mich zu blöd an..
30.01.2004 07:40:26
Markus H.
.. aber bei mir funzt es nicht!
guten morgen erst ma...
wenn ich das in nen seperates modul einfüge seh ich die uf überhaupt gar nicht mehr..
ist schon komisch..
AW: vielleicht stell ich mich zu blöd an..
30.01.2004 16:06:14
wolfgang
Wir sollten dann mal Schritt für Schritt vorgehen, z. B.
1.Erzeuge auf einem Blatt Daten mit aktivierter Autofilterfuntion.
2. Schreibe folgendes Makro als Tabellenblattmakro wie vorgehend beschrieben:

Private Sub Worksheet_Calculate()
Msgbox "Geht doch !"
End Sub

3. Bei jeder Änderung des Autofilters sollte die Meldung erscheinen "Geht doch !"
4. Teile mir noch mal genau mit, was Du mit Deinem Script erreichen willst.
gruß
Wolfgang
Anzeige
hmmm
30.01.2004 23:41:55
Markus H.
.. abend!
von der sache her geht das! nur habe ich verschiedene vorgänge und zu jedem vorgang eine bestimmte userform!
dein script "mischt" sich immer ein wenn irgendwas berechnet wird, es soll aber nur angezeigt werden wenn man den autofilter nutzt! Also was auswählt (z.b. nen Namen oder so)
sonst, wenn ich z.b. den spezialfilter ntuze öffnet sich ne andere UF.
u know?
thx
Markus
AW: hmmm
31.01.2004 09:53:38
wolfgang
Es ist richtig, was Du sagst, dass sich das Makro ständig einmischt, wenn Aktionen erfolgen, denn es ist so auch über "Calculate" als eine Ereignisprozedur definiert worden. Lösen kann man dieses Problem nur, wenn innerhalb dieses Makros dann bestimme Vorgänge ausgeschlossen werden. Das muß natürlich programmiert werden und ist dann schon etwas komplexer.

gruss Wolfgang
Anzeige
AW: hmmm
01.02.2004 15:01:54
Markus H.
najut.. okay! dank dir trotzdem!!!!!!
cya

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige