Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen ausblenden / Druck unterbinden

Zeilen ausblenden / Druck unterbinden
Dieter
Hallo Excelprofis,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe Probleme mit einem bestimmten Makro, welches den Ausdruck von Leerzeilen unterbinden soll.
Hier zunächst einige Angaben über mein zu druckendes Tabellenblatt:
Druckbreich definiert: B2:J168
Wiederholungszeilen: 2:13
Seite-1: von Zeile 1: 67
Seite-2: von Zeile 68:119
Seite-3: von Zeile 120:168
Ich möchte nun erreichen, daß bei Leeren Zeilen ab Zeile 120, die Seite 3 nicht gedruckt wird. Hierzu wird zunächst in Spalte A der jeweiligen Zelle ermittelt ob in Spalte B-J der jeweiligen Zeile ein Wert steht (=WENN(E120>0;1;"").
Wenn "E120" = 0 ist, wird mir in A120 "" ausgegeben. Ich benutze zum Zeilenausblenden folgendes Makro (funktioniert auch einwandfrei!):
Public

Sub Zeilen_ausblenden()
Application.ScreenUpdating = False
For i = 119 To 168
If Cells(i, 119).Value = "" Then
Rows(i).Hidden = True
End If
Next i
Application.ScreenUpdating = True
Range("AA1").Select
End Sub

Wie gesagt, das Makro funkioniert, nur beim Ausdruck erhalte ich trotzdem immer 3 Seiten (in der Seitenumbruchvorschau werden nach dem ausblenden jedoch nur 2 angezeigt).
Könnt Ihr mir sagen welchen Fehler ich mache?
Danke für Eure Hilfe!
Dieter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden / Druck unterbinden
Johannes
Hallo Dieter,
ich gehe davon aus, dass wenn in Zelle 120 Werte stehen, die ganze Seite 3 gerduckt werden soll.

Sub Druckbereich()
If A120 = 1 Then
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$B$2:$J$168"
Else
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$B$2:$J$119"
End If
End Sub

Ich prüfe ob in Zelle A120 der Wert 1 gem. Deiner Formel stehet und passe den Druckbereich entsprechend an. Hoffe das hilft weiter.
Gruß
Johannes
AW: Zeilen ausblenden / Druck unterbinden
27.03.2004 23:17:07
Dieter
Hallo Johannes,
allerbesten Dank. Das hat funktioniert! Super!
Nochmals Danke.
Dieter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige