Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten dynamisch markieren

Spalten dynamisch markieren
Beate
Hallo Excelfreunde,
mein Ziel ist es, den Bereich von der ersten bis zur letzten belegten Spalte einer Zeile lückenlos anzusprechen/zu markieren. Meine bisher vorliegenden Lösungen sind alle noch nicht perfekt aber zum weiterentwickeln in der Testdatei enthalten.
Testdatei: https://www.herber.de/bbs/user/5330.xls
Es geht mir drum, eine Formel zu finden, die diesen Zweck erfüllt, der ich einen Namen zuweisen kann, um damit in Makros dynamisch zu arbeiten.
Gruß,
Beate

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Spalten dynamisch markieren
17.04.2004 11:27:00
Beate
Ergänzung:
die Formel im Beispiel von Arnim soll eigentlich eine Array-Formel sein, aber bei Namensdefinition geht mir die geschweifte Klammer verloren.
Gruß,
Beate
AW: Spalten dynamisch markieren
FP
Hallo Beate,
hier ein paar Beispiele:
Tabelle1
 ABCDEFGHIJKLM
1-5-2010-302010200   500  
2           $A$1:$K$1funktioniert immer
3           $A$1:$K$1funktioniert, da nur Zahlen vorhanden
4           #NVfunktioniert nicht, da kein Text vorhanden
5abc e g h k  
6           $A$5:$K$5funktioniert immer
7           #NVfunktioniert nicht, da keine Zahl vorhanden
8           $A$5:$K$5funktioniert, da nur Texte vorhanden
9abc1e2g3h k  
10           $A$9:$K$9funktioniert immer
11           $A$9:$H$9falsch!!!
12           $A$9:$K$9nur zufällig richtig!!!
13abc1e2g3hk4  
14           $A$13:$K$13funktioniert immer
15           $A$13:$K$13nur zufällig richtig!!!
16           $A$13:$J$13falsch!!!
Formeln der Tabelle
L2 : {=ADRESSE(ZEILE(1:1);1)&":"&ADRESSE(ZEILE(1:1);MAX((1:1<>"")*SPALTE(1:1)))}
L3 : =ADRESSE(ZEILE(1:1);1)&":"&ADRESSE(ZEILE(1:1);VERGLEICH(-1E+99;1:1;-1))
L4 : =ADRESSE(ZEILE(1:1);1)&":"&ADRESSE(ZEILE(1:1);VERGLEICH("";1:1;-1))
L6 : {=ADRESSE(ZEILE(5:5);1)&":"&ADRESSE(ZEILE(5:5);MAX((5:5<>"")*SPALTE(5:5)))}
L7 : =ADRESSE(ZEILE(5:5);1)&":"&ADRESSE(ZEILE(5:5);VERGLEICH(-1E+99;5:5;-1))
L8 : =ADRESSE(ZEILE(5:5);1)&":"&ADRESSE(ZEILE(5:5);VERGLEICH("";5:5;-1))
L10 : {=ADRESSE(ZEILE(9:9);1)&":"&ADRESSE(ZEILE(9:9);MAX((9:9<>"")*SPALTE(9:9)))}
L11 : =ADRESSE(ZEILE(9:9);1)&":"&ADRESSE(ZEILE(9:9);VERGLEICH(-1E+99;9:9;-1))
L12 : =ADRESSE(ZEILE(9:9);1)&":"&ADRESSE(ZEILE(9:9);VERGLEICH("";9:9;-1))
L14 : {=ADRESSE(ZEILE(13:13);1)&":"&ADRESSE(ZEILE(13:13);MAX((13:13<>"")*SPALTE(13:13)))}
L15 : =ADRESSE(ZEILE(13:13);1)&":"&ADRESSE(ZEILE(13:13);VERGLEICH(-1E+99;13:13;-1))
L16 : =ADRESSE(ZEILE(13:13);1)&":"&ADRESSE(ZEILE(13:13);VERGLEICH("";13:13;-1))
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige
Spalten dynamisch markieren
Beate
Hallo Franz,
erstmal dankeschön. Da sie ja "immer" funktioniert, ist in meinen Augen folgende die Beste von dir:
{=ADRESSE(ZEILE(1:1);1)&":"&ADRESSE(ZEILE(1:1);MAX((1:1"")*SPALTE(1:1)))}
Aber auch hier habe ich das Problem, wenn ich dieser Formel einen Namen zuweisen will, hält die geschweifte Klammer nicht bei der Namensdefinition. Wenn ich dieses Problem geregelt bekäme, wäre mir geholfen. Oder halt eine Formel-Lösung ohne Array-Formel.
Gruß,
Beate
AW: Spalten dynamisch markieren
FP
Hallo Beate,
in Namen werden ALLE Formeln automatisch zu MATRIXFORMELN :-)
d.h. Du brauchst dort keine geschwungene Klammern.
Vorsicht bei der Definition: der Name darf sich dabei nicht auf die aktuelle Zeile beziehen!
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige
AW: Spalten dynamisch markieren
FP
Hallo Beate,
habe die Namensformel so angepaßt, dass sie jetzt funktioniert
a) Du hast vergessen den Address-Bereich mit "INDIREKT" in einen Bezug umzuwandeln
b) jetzt wird bei Klick auf den "Franz-Button" Zeile 1 ausgewertet
https://www.herber.de/bbs/user/5344.xls
Achtug! Zum Zeitpunkt der Auswertung des Namens "Franz" wird jetzt die 2. Zeile über der aktuellen Zeile ausgewertet! ( in Deinem Beispiel statt Zeile 3 eben Zeile 1 )
Sehr wichtig bei Namensdefinitionen: immer darauf achten, welche Zeile gerade aktiv ist.
Beispiel:
markiert ist B2
Formel für Name "Test": =A1
Eingabe in A2 =Test
Ergebnis: Fehler #BEZUG!, da aus "=A1" durch Aufruf in A2 "=A0" wird, und diese Zelle gibt es nicht!
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige
AW: Spalten dynamisch markieren
Beate
Hallo,
ich habe es jetzt selbst rausgefunden, danke den Mitdenkern auch im anderen Thread.
Mit folgender Formel lief es wie gewollt: (diese Formel dann in Namensdefinition)
=INDIREKT("Tabelle1!$A$1:"&ADRESSE(MAX(($1:$1"")*ZEILE($1:$1));MAX(($1:$1"")*SPALTE($1:$1))))
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/5338.xls
Gruß,
Beate
AW: Spalten dynamisch markieren
FP
Hallo Beate,
?
MAX(($1:$1"")*ZEILE($1:$1))
?
Ergebnis dieses Teils ist IMMER 1, wozu also MAX(....) ;-)
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
AW: Spalten dynamisch markieren
17.04.2004 20:33:23
Beate
Hallo Franz,
danke für die Info und auch für das Anpassen der Beispieldatei und werde mit deiner Lösung arbeiten.
Habe mich täuschen lassen, weil ich zufällig Zeile 1 teste.
Schönes Wochenende aus dem Rheinland,
Beate
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige