Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion in Makro benutzen

Funktion in Makro benutzen
12.07.2004 11:16:36
Markus
Liebe Excelfreaks
Ich habe eine Anfängerfrage:
Ich habe eine Funktion selber geschrieben, welche sich auf einen Bereich von Zellen bezieht in der Art
Function WelchesIstDerLetzte(Liste As Range) As Single
Die Liste sind die Zellen A1 bis beispielsweise O1, und wenn bis G1 etwas steht, dann ergibt die Funktion 7 als Resultat.
Jetzt möchte ich mit einem Makro so viele Spalten markieren, wie das Resultat dieser Formel ist, also im Beispiel die Spalten A bis G.
Wie rufe ich die Funktion aus dem Makro auf?
(ich weiss, das was ich hier beschrieben habe geht auch einfacher, aber mein reales Beispiel würde 10 Seiten brauchen, um dieses zu beschreiben...)
Danke
Markus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion in Makro benutzen
Ramses
Hallo
Wo liegt der Vorteil ein Funktion zu erstellen wenn es so auch geht
Range("A1:D12").specialcells(xlCellTypeLastCell).Row
Sehr viel kürzer ist deine Anweisung auch nicht ;-))
Anyway:

Sub Test()
msgbox WelchesIstDerLetzte("A1:O100")
End Sub

Sollte funktionieren
Gruss Rainer
AW: Funktion in Makro benutzen
Boris
Hi Markus,
Option Explicit

Sub asda()
Dim s As String
s = Application.Substitute(Cells(1, WelchesIstDerLetzte([a1:o1])).Address(0, 0), 1, "")
Columns("A:" & s).Select
End Sub

Grüße Boris
Anzeige
AW: Funktion in Makro benutzen
ChrisL
Hi Markus
Eine Funktion scheint mir zum Selektieren nicht geeignet.
Range(Range("A1"), Range("O1").End(xlToLeft)).Select
Gruss
Chris
AW: Funktion in Makro benutzen
12.07.2004 11:27:41
Matthias
Hallo Markus,
Dim ber As Range, z as integer
Set ber = Range("A1:O1")
z = WelchesIstderLetzte(ber)
Range(Cells(ber.row,1), Cells(z,1)).EntireRow.Select
so in der Art, hab's nicht getestet.
Gruß Matthias
sorry falsch gelesen - o.T.
12.07.2004 11:28:49
Matthias
-
AW: Funktion in Makro benutzen
Markus
Danke
(Die Tips, wie ich direkt alles wählen kann, sind zwar hilfreich, nur ist mein reales beispiel so, dass ab z.B. Zelle 10 zwar schon noch etwas steht, aber nicht mehr das, was ich will (z.B. in der Realität NV() oder so). Aber jetzt geht's auf jeden Fall!
Markus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige