Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

API - Standarddrucker

API - Standarddrucker
21.07.2004 10:12:22
Christoph
Hallo,
möchte prüfen, ob ein Standarddrucker installiert ist und habe folgendes von Ramses gefunden (Danke! :-))
nur ist jetzt mein Problem, dass auf einer Testinstallation kein Drucker vorhanden ist (dieses Szenario möchte ich testen), aber die Funktion trotzdem die Meldung 'NO default Printer' nicht liefert.
Muss es 'größer 1' statt 'größer 0' heißen, weil GetDefaultPrinter 1 liefert, oder ist die '1' nur Zufall?
Was meint Ihr API Spezialisten?
Danke
Christoph

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: API - Standarddrucker
GerdZ
Hallo Christoph,
beim diesem Aufruf von GetProfileString wird der Drucker-, Treiber- und Anschlußname durch Komma getrennt in TempName geschrieben. DeviceNr enthält die Anzahl der Zeichen, die in TempName geschrieben wurden. Wenn kein Standarddrucker vorhanden ist, sollte dort 0 drin stehen.
Gruß
Gerd
AW: API - Standarddrucker
Christoph
OK, danke. Es steht aber '1' drin?
Warum?
Christoph
AW: API - Standarddrucker
GerdZ
Hallo Christoph,
laut MSDN bedeutet die 0, daß es einen Fehler bei der Abfrage gab, z.B. kein Standarddrucker vorhanden. Ansonsten wird ein Wert größer 0 geliefert (Länge der Namen + abschließenden 0-Zeichencode).
Aber, wenn ich diese Funktion auf meinem Rechner (Win2K) aufrufe, erhalte ich 28 als Ergebnis. Das 0-Zeichen steht hier aber an 29. Stelle. Lt. MSDN sollte das Ergebnis aber 29 sein.
Vielleicht hat Microsoft diese Funktion geändert, ohne die Beschreibung im MSDN zu aktualisieren?
Gruß
Gerd
Anzeige
AW: API - Standarddrucker
Christoph
Aha, das Hilft, danke Gerd!
Danke o.t.
Christoph

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige