Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: alle blätter einer mappe farbig drucken

alle blätter einer mappe farbig drucken
09.08.2004 09:46:46
A.Gehrke
Ich habe mehrere Arbeitsmappen mit je ca. 30 Blättern übernommen. Auf jedem Blatt wurden Zellen und Schriften farbig markiert.
Ich möchte auf einen Schlag jeweils eine Arbeitsmappe komplett farbig ausdrucken. Wenn ich die "Gesamte Arbeitsmappe" drucke und in den Eigenschaften des Druckers auch den farbigen Druck einstelle, dann werden trotzdem einige Blätter s/w gedruckt und zwar genau die, bei denen der farbige Druck bei "Seite einrichten" nicht eingestellt wurde.
Ich möchte mir ersparen, x-mal 30 Blätter einzurichten. Gibt es eine einfachere Möglichkeit, für alle Blätter der Arbeitsmappe den farbigen Druck einzustellen? Die BlackAndWhite-Eigenschaft ändert leider nur farbig in s/w, aber nicht andersrum.
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: alle blätter einer mappe farbig drucken
14.08.2004 00:51:27
Hansjochen
Probier mal folgendes:
Markiere alle Arbeitsblätter (mit rechter Maustaste unten links auf einen Reiter klicken und dann ALLE BLÄTTER AUSWÄHLEN).
Anschließend machst Du wie gewohnt die gewünschten Angaben unter SEITE EINRICHTEN.
Hansjochen
AW: alle blätter einer mappe farbig drucken
A.Gehrke
Hansjochen!
Danke für den Tipp. Hatte ich auch schon probiert. Leider heisst es "Seite" einrichten und nicht "Seiten" einrichten. Selbst wenn ich alle markiere, richtet Excel nur das Blatt ein, dass auf den Registerreitern FETT markiert ist. Klappt also nicht.
Ich habe intern den Tipp bekommen, dass mit SendKeys zu lösen. Ist nicht die eleganteste Lösung und sicherlich nicht universal für andere Versionen/Sprachen einsetzbar, aber mir hat`s geholfen. Anbei Beispiel-Datei mit VB-Code:
(https://www.herber.de/bbs/user/9673.xls)
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Alle Blätter einer Excel-Mappe farbig drucken

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Arbeitsblätter auswählen: Klicke mit der rechten Maustaste auf einen der Registerreiter unten links und wähle „Alle Blätter auswählen“. Damit werden alle Arbeitsblätter deiner Mappe markiert.

2. Druckeinstellungen öffnen: Gehe zu „Datei“ und wähle „Drucken“. Stelle sicher, dass du die Option „Gesamte Arbeitsmappe“ auswählst.

3. Druckeinstellungen für alle Blätter: Klicke auf „Seite einrichten“. Hier kannst du unter dem Reiter „Seite“ sicherstellen, dass die Druckeinstellungen auf „Farbig“ eingestellt sind.

4. Drucken: Nach dem Festlegen aller Einstellungen, klicke auf „Drucken“, um alle Arbeitsblätter farbig auszudrucken.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Einige Blätter werden in Schwarz-Weiß gedruckt, obwohl „Farbig“ eingestellt ist.

• Lösung: Überprüfe die „Seite einrichten“-Einstellungen für jedes Blatt. Wenn „Seite“ und nicht „Seiten“ ausgewählt ist, kann dies zu Problemen führen. Stelle sicher, dass alle Blätter richtig konfiguriert sind.
  • Problem: Drucker druckt immer noch in S/W trotz farbiger Einstellung.

• Lösung: Kontrolliere die Druckeinstellungen deines Druckers. Möglicherweise gibt es eine Standardoption, die Schwarz-Weiß bevorzugt.

Alternative Methoden

• SendKeys-Methode: Wenn die oben genannten Schritte nicht funktionieren, kannst du VBA verwenden, um alle Blätter automatisch farbig zu drucken. Hier ein einfacher VBA-Code:
Sub PrintAllSheets()
    Dim ws As Worksheet
    For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
        ws.Select
        ws.PrintOut
    Next ws
End Sub
  • Drucken mehrerer Mappen: Wenn du mehrere Excel-Dateien drucken möchtest, kannst du dies auch über eine Batch-Datei oder ein Skript automatisieren.

Praktische Beispiele

1. Drucken einer Klappmappe: Wenn du eine Klappmappe hast, die mehrere Registerkarten enthält, wähle einfach die oben beschriebenen Schritte aus, um alle Tabellenblätter gleichzeitig farbig zu drucken.

2. Druckbereich festlegen: Um den Druckbereich für alle Blätter zu definieren, kannst du die Einstellungen unter „Seite einrichten“ erneut verwenden. Stelle sicher, dass du für jedes Blatt den gewünschten Druckbereich festlegst.

Tipps für Profis

• Drucktitel festlegen: Wenn du bei jedem Druckvorgang die Titelzeile wiederholen möchtest, gehe zu „Seite einrichten“ und lege die Drucktitel für alle Blätter fest. Dies hilft, die Übersichtlichkeit zu bewahren.

• Farben für Register markieren: Um zwischen verschiedenen Arbeitsblättern leichter zu navigieren, kannst du die Excel-Reiter farbig markieren. Klicke mit der rechten Maustaste auf einen Reiter und wähle „Farbe“ aus.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich alle Arbeitsblätter auf einmal drucken?
Du kannst alle Arbeitsblätter drucken, indem du sie markierst und dann die Druckeinstellungen für „Gesamte Arbeitsmappe“ wählst.

2. Was tun, wenn einige Blätter in S/W gedruckt werden?
Überprüfe die Druckeinstellungen für jedes Blatt, um sicherzustellen, dass „Farbig“ ausgewählt ist. Möglicherweise musst du auch die Druckereinstellungen anpassen.

3. Kann ich mehrere Excel-Mappen gleichzeitig drucken?
Ja, du kannst mehrere Mappen drucken, indem du ein VBA-Skript oder eine Batch-Datei verwendest, um den Prozess zu automatisieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige