Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
468to472
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ratlos wegen Formel in Verbindung mit Teilergebnis

Ratlos wegen Formel in Verbindung mit Teilergebnis
11.08.2004 15:28:46
Martin
Hallo liebe Leute,
ich habe ein für mich ungeheuer kniffliges Problem.
Und zwar habe ich eine Datei, in welcher ich auf eine Liste die Funktion Teilergebnis anwende. Danach filtere ich die Datei nach einem bestimmten Kriterium. In diesem Fall filtere ich nach Umsätzen über oder gleich 2 (T€).
Nun füge ich über jede Zeile mit den Teilergebnissen für die einzelnen Firmen eine Extrazeile ein. In dieser Zeile, welche in meiner Datei auch mit "Sonstige Artikel" zu erkennen ist, möchte ich eine Formel hinterlegen, mit der ich die Differenz ausrechne zwischen dem Ergebnis und den einzelnen Produkten, die im Filterkriterium liegen.
Zu erwähnen ist dabei, dass ich vorher alle Formeln, die den Begriff "=TEILERGEBNIS(9;" mit "=SUMME(" ersetze, so dass ich auch wirklich die richtigen Summen habe. Nur so macht die Spalte mit den sonstigen Artikeln auch wieder Sinn.
Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich wenn beispielsweise die Produkte in den Zeilen 50 bis 100 zum Kunden 10 gehören, aber nur Zeile 60 und 70 im Teilergebnis auftauchen, da nur sie das Filterkriterium erfüllen, ich nicht genau weiß, wie ich ein Makro gestalten soll, welches diesen Vorgang automatisiert. :-(
Ich lade mal eine Beispiel-Datei auf den Server.
Vielleicht fällt einem von Euch etwas schlaues ein.
Ich danke Euch für Eure Hilfe und verbleibe
Mit freundlichen Grüssen
Martin
HIER IST DIE DATEI:
https://www.herber.de/bbs/user/9521.xls

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ratlos wegen Formel in Verbindung mit Teilergebnis
12.08.2004 10:34:33
Panicman
Hallo Martin,
Hier mal ein Formel-Ansatz. Du mußt nur darauf achten, daß du den Autofilter "größer oder gleich 2" ZWEIMAL ausführen mußt, da die Formel erst nach dem Ereignis Autofilter berechnet wird.
C30 = =SUMME(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(C29);SPALTE(C29))&":"&ADRESSE(VERGLEICH($A30;$A:$A;0);SPALTE(C29))))-TEILERGEBNIS(9;INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(C29);SPALTE(C29))&":"&ADRESSE(VERGLEICH($A30;$A:$A;0);SPALTE(C29))))

Gruß Holger
AW: Ratlos wegen Formel in Verbindung mit Teilergebnis
12.08.2004 11:00:04
Martin
Hallo Holger,
vielen Dank für Deine Formel. Ich werde damit mal ein wenig rumexperimentieren und schauen, ob und wie ich sie verwenden kann.
Dank Dir recht herzlich.
Gruss,
Martin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige