Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wertevergleich in 2 verschiedenen Dateien

Wertevergleich in 2 verschiedenen Dateien
18.10.2004 11:26:55
stella
Hallo,
ich habe das Problem, daß ich zwei sehr umfangreiche Tabellen habe.
In der einen Liste ("Frachten") werden Transportmittel, Routen, Lademengen, Preise,... gespeichert.
Die zweite Liste ("Dispo") betrifft die tägliche Disposition.
Mittels der in ihr eingetragenen Werte soll in der Frachttabelle der Preis gesucht und in ihr (Spalte P) zurückgeschrieben werden.
Mit dem Autofilter (manuell) kann ich einfach die Preise innerhalb kürzester Zeit anzeigen lassen und müßte sie nur übertragen
Doch die Aufgabe kann wunderbar ein Makro übernehmen.
In Kurzform:
Dispoliste:
in dessen Spalte P der Preis soll
in Spalte C steht der Ort, in Spalte D eine Kennziffer des Transportmittels, Spalte E der Spediteur, Spalte L das Datum
BSP.: Zaragoza ("B"), 1 ("D"), Heinrich ("E"), 18.10.04 ("L")
Frachtenliste:
Spalte B ist der Ort, in Spalte F ist die Kennziffer, in Spalte O steht das Anfangsdatum und Spalte P des Enddatum (das Datum der Dispoliste sollte sich dazwischen bewegen) und in Spalte J steht letztlich der Preis des ganzen.
BSP.: Zaragoza ("B"), 1 ("F"), 01.01.04 ("O"), 31.12.04 ("P"), 700 ("P")
Vielleicht kann jemand mir nen kleinen Ansatz liefern, für ein Makro.. Würde mich auch selber probieren.
Vielen Dank
stella

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
weshalb Makro?
Günther
Hallo Stelle,
schreib doch die folgende Formel in die Dispoliste Spalte P:
=summenprodukt((Frachtenliste!B$1:B$1000=B1)*(Frachtenliste!F$1:F$1000=D1)*(Frachtenliste!O$1:O$1000=L1)*(Frachtenliste!J$1:J$1000))
dann sparst Du Dir dein Makro und das Kopieren der Werte
Günther
AW: weshalb Makro?
18.10.2004 14:16:23
stella
Hallo Günther,
so ne Formel kannte ich noch gar nicht, dabei will ich mich nicht als Laie in Excel darstellen.
Hab mir meine "Anforderung" nochmal durchgelesen, und einen Fehler gefunden. Im Beispiel für die Frachtliste steht 700 ("p"). Die 700 (Euro) soll den gefundenen Wert darstellen, der in der Dispoliste in Spalte P zurückgeschrieben wird.
Deine Formel arbeitet soweit hervorragend...spuckt leider immer 0 aus, wo sich meine Chefin sicher drüber freuen würde - Rechnungen müssen nicht mehr bezahlt werden. ;))
Wie kriege ich nun mit der Formel den richtigen Wert zurückgemeldet?
Vielen Dank bis hierher schon mal.
Ciao Stella
Anzeige
AW: weshalb Makro?
19.10.2004 13:46:22
stella
Hallöchen an alle,
der Ansatz von Günther war klasse, nur leider soll mir der Wert zurückgeliefert werden und nicht addiert.
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank und Gruß.
Stella

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige