Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Matrixmormel aus Text 089699

Matrixmormel aus Text 089699
20.10.2004 15:54:45
Christian
Hallo Excelfreunde,
auf der Suche nach einer Matrixformel, die nach mehreren Kriterien summiert, bin ich auf dieser Seite auf der Artikel "Tabelle nach mehreren Kriterien summieren #089699" gestoßen.
Irgendwie will diese Formel bei mir nicht funktionieren. Ich habe in in Spalte A Datumswerte stehen, in Spalte B ganze Zahlen und in Spalte C die Daten, die summiert werden sollen. Meine Formel sieht dann so aus:
{=SUMME((A1:A60=G87)*(B1:B60=46)*C1:C60)} (wobei Zelle G87 wieder ein Datum enthält) (Ich habe die Matrixformel korrekt mit Strg+Shift+Enter aktiviert).
Ich bekomme immer der Fehler #WERT zurück.
Komischerweise funktioniert die Formel, wenn ich statt des zu summierenden Bereiches C1:C60 eine 1 eingebe. Dann erhalte ich die Anzahl der Zellen für die das Kriterium zutrifft.
Kann mir jemand dafür einen Grund sagen bzw. was ich falsch mache?
Vielen Dank
Christian

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrixmormel aus Text 089699
heikoS
Hallo Christian,
C1:C60 in Klammern sollte für Abhilfe sorgen.
Gruß Heiko
ist unnötig
WF
.
AW: ist unnötig - stimmt
heikoS
... wer lesen kann ... mea culpa
;-) Heiko
AW: Matrixmormel aus Text 089699
heikoS
Hallo Christian,
und die 46 natürlich eine Zahl sein und kein Text ...
Gruß Heiko
dann steht irgendwo in C1 bis C60 .....
WF
Hi Christian,
..... eine Fehlermeldung, ein Text, ein blank.
Salut WF
AW: Matrixmormel aus Text 089699
Galenzo
Hallo,
ich denke mal so auf den ersten Blick, daß du die Klammern falsch gesetzt hast.
=SUMME((A1:A60=G87)*(B1:B60=46)*(C1:C60))
+STRG+SHIFT*ENTER
Probier's mal.
AW: Matrixmormel aus Text 089699
th.heinrich
hallo Christian,
wie der BETREFF schon sagt steht in einem oder den beiden BEREICHEN TEXT. durch das multiplizieren mit 1 werden daraus ZAHLEN.
gruss thomas
Anzeige
AW: Matrixmormel aus Text 089699
Christian
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten, aber ich hatte alle Versionen schon durch.
hier die besagte Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/12375.xls
ich hab die Formel nur ein Stück noch oben verschoben und die diversen Versionen untereinander geschrieben mit kurzem Kommentar.
Christian
AW: Matrixmormel aus Text 089699
20.10.2004 16:36:29
HermannZ
Hallo Christian,
nimm die Funktion SUMMENPRODUKT, für die erste =SUMMENPRODUKT((A2:A60=G4)*(B2:B60=46)*(C2:C60))
Gruß Hermann
Du mußt mit Zeile 2 beginnen, denn in
WF
C1 steht ja wohl definitiv TEXT !!!!!
WF
AW: Matrixmormel aus Text 089699
heikoS
Hallo Christian,
mit =SUMMENPRODUKT((A2:A60=G4)*(B2:B60=46)*(C2:C60)) funktioniert´s.
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Matrixmormel aus Text 089699
Christian
Ja, jetzt funktioniert es. Hurraaa.
Der Fehler lag ganz einfach darin, dass ich die Überschriften mit in die Bereiche gezogen habe. Es muss heissen A2:A60 ... statt A1:A60 ...
Vielen Dank an Euch.
Ich schau garantiert wieder rein.
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige