Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

quantile

quantile
04.11.2004 09:32:39
Hoegi
morgen liebe leute,
ich habe ein problem mit der berechnung von quantilen: eine tabelle mit 11 werten, bei denen ich das 80. quantil suche.
rechnerisch ist es ja 2,2; excel sagt aber 3.
jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass eine häufig verwendete regel ist, wenn dezimalzahlen immer auf die nächst grössere zahl gerundet werden. dann wäre die 3 ja richtig, obwohl laut mathematischem runden ja 2 raus käme.
nun meine frage: wieso macht es sinn, so zu runden, rundet excel überhaupt so, oder habe ich da einen gedankenfehler, und wie kann ich excel beibringen anders zu runden?!
ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen..
vielen dank, gruss hoegi

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: quantile
Hans
Nach dem Quantile in Standardabweichungen rechnen (ich hoffe ich erinnere das richtig) ist es schon von Bedeutung den exakten Wert zu erhalten. Vielleicht gibst Du ihm nur zu wenig Nachkommastellen?
Gruß HW

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige