Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Formula1 in Validation.Add

Problem mit Formula1 in Validation.Add
16.11.2004 09:47:45
Uli
Hallo,
die Validation.Add-Methode treibt mich gerade in den Wahnsinn:
Ich möchte validieren, dass nur ganze oder "halbe" Zahlen (X,5) in einem Zellbereich eingegeben werden. Das prüfe ich darüber, ob das Zehnfache des Eingabewertes ohne Rest durch 0 geteilt werden kann, also nach der Formel "=Rest(Zellwert*10;5)=0".
Wenn ich das Makro für einen bestimmten Zellbereich aufzeichne, bekomme ich auch ein schlüssiges Coding. Allerdings kann dieses im Nachhinein nicht mehr ausgeführt werden (in etwas folgendermaßen):
With Range("A1:A3").Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateCustom, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:="=rest(A1*10;5)=0"
....
Anscheinend mag der Compiler das Gleichheitszeichen vor dem "Rest" nicht. Außerdem frage ich mich, wie ich dafür sorgen kann, dass in jeder Zelle auf die jeweilige Zelle, und nicht A1 referenziert wird (also analog zu dem "RC" in der FormulaR1C1).
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus!
Uli

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Formula1 in Validation.Add
Coach
Hallo Uli,
VBA "spricht" nur englisch, es muß also so sein:

Sub Makro1()
With Range("A1:A3").Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateCustom, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:=xlBetween, Formula1:="=Mod(a1*10,5)=0"
End With
Die Formel wird dabei automatisch an die einzelnen Zellen angepaßt.
End Sub


Gruß Coach
AW: Problem mit Formula1 in Validation.Add
16.11.2004 13:58:11
Uli
Hallo Coach,
vielen Dank für die Rettung ;-)
Dass man nur englische Formelbegriffe verwendet weiß ich zwar, aber ich hatte es verdrängt... bin irgendwie davon ausgegangen, dass "Rest" auch die englische Bezeichnung ist. Ich habe mich aber auch insbesondere davon verwirren lassen, dass beim Aufzeichnen des Makros auch die deutsche Funktion "Rest" reingeschrieben wird... warum macht Excel sowas bloß?
Viele Grüße
Uli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige