Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

MsgBox nicht über x schliessbar

MsgBox nicht über x schliessbar
07.12.2004 07:43:37
Otto
Guten Morgen!
Habe leider nichts im Archiv gefunden!
Kann bei einer MsgBox das "X oben rechts" deaktiviert werden?
Wenn die MsgBox über das "X" geschlossen wird, bricht das Makro ab und ich erreiche nicht das gewünschte Ergebnis.
Oder anders, kann ich irgendwie eine Meldung absetzen, ohne dass die Möglichkeit besteht, das Makro abzubrechen?
Besten Dank für Eure Hinweise!
Viele Grüsse
Otto

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MsgBox nicht über x schliessbar
07.12.2004 08:19:18
Harald
Moin Otto,
welche Schaltflächen bietet deine Msgbox den an ?
vbyes oder vbyesno oder ?
Am besten, Du stellst diesen Codeschnipsel mal hier ein.
Gruß
Harald
Codegeschnipsel - nur OK-Fläche
07.12.2004 09:56:52
Otto
Hallo Harald
Anbei der Code:

Sub Auto_open()
Dim strUserklein, strUsergross As String
Dim myTime As Date
Dim arr As Variant
Dim iRow As Integer
On Error Resume Next
strUserklein = Environ("Username")
strUsergross = UCase(strUserklein)
''strUsergross = "REINHARD"
arr = Range("Kürzel_Username")
iRow = Application.Match(strUsergross, arr, 0)
'   Worksheets("Planung").Visible = xlSheetVisible
'    Worksheets("Spezialtage").Visible = xlSheetHidden
If iRow = 0 Then
MsgBox "Ihre Kennung erlaubt nur ein Einsichtsrecht!" & vbLf & "Die Daten werden nach Bestätigung in einer geschützten Ansicht dargestellt."
Call Geschützte_Einsicht
Else
If Range("e1").Offset(3, iRow - 1).Value = "Montage" Then Call Montage
If Range("e1").Offset(3, iRow - 1).Value = "Automation" Then Call Automation
If Range("e1").Offset(3, iRow - 1).Value = "VTS" Then Call VTS
If Range("e1").Offset(3, iRow - 1).Value = "VCH" Then Call VCH
End If
'Call Wochenende_Optimierung
Worksheets("Planung").Visible = xlSheetVisible
Worksheets("Spezialtage").Visible = xlSheetVisible
Dim InI As Integer
For InI = Sheets.Count To 1 Step -1
If Sheets(InI).Name <> "Planung" Then Sheets(InI).Visible = False
Next InI
End
Call Gehe_Zu_Heute
Worksheets("Planung").Visible = xlSheetVisible
Worksheets("Spezialtage").Visible = xlSheetHidden
End Sub

Ich habe die betreffenden Zeilen mit !!!!!!! eingeschlossen.
Also, ich habe eine Tabelle die freigegeben ist. Da auch andere eine Einsicht haben dürfen (nur Einsicht), stelle ich diesen eine Kopie zur Verfügung (Call Geschützte_Einsicht). Vorher mache ich Sie darauf aufmerksam - mit der MsgBox.
Problem: Wenn jemand auf das X drückt, schliesst sich die MsgBox und das Makro wird nicht sauber zu Ende geführt, d.h. sie haben Zugriff auf die Daten und nicht nur Einsicht.
Kannst Du mir weiterhelfen - die einfachste Lösung wäre einfach, die MsgBow wegzulassen, doch das möchte ich nicht.
Gruss Otto
Anzeige
AW: Codegeschnipsel - nur OK-Fläche
07.12.2004 10:44:06
Harald
Hallo Otto,
muss ich offen lassen.
Ich konnte die Situation nicht nachbauen. Diese Msgbox (testweise auch andere Varianten der Box), die mir mein 9.0 Excel einblendet haben nur ein inaktiviertes Kreuz. Da passiert nix beim Aufklicken.
Hoffe es kann jemand einspringen, der mehr weiß als ich :-/
Gruß
Harald
AW: Codegeschnipsel - nur OK-Fläche
UweD
Hallo

Rue = MsgBox("Ihre Kennung erlaubt nur ein Einsichtsrecht!" & vbLf & "Die Daten werden nach Bestätigung in einer geschützten Ansicht dargestellt.", 1)' durch die 1 werden ok und Abbrechen angeboten
If Rue <> 1 Then ...

Frage den Rue ckgabe wert ab.
Wenn ok dann ist er 1; wenn Abbrechen oder X dann ist er 2
Das kannst du auswerten und entsprechend weiter vorgehen.
Gruß UD
Anzeige
AW: Codegeschnipsel - nur OK-Fläche
08.12.2004 06:17:22
Otto
Guten Morgen UD
Habe Deinen Vorschlag in die Tat umgesetzt - es läuft hervorragend.
Nur leider - ich muss die Mappe freigeben, und ein Teil meines Makros resp. der darin verwendeten Befehle sind im freigegebenen Zustand nicht verfügbar.
So beginne ich wieder von vorne.
Trotzdem besten Dank für Deinen Hinweis, er war sehr lehrreich.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Otto

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige