Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktionen in eigener Abhängigkeit

Funktionen in eigener Abhängigkeit
20.12.2004 10:58:25
Dan
Hallo Leute,
ich hab schon nen Knoten im Kopf und komm nicht weiter.
Mein Problem:
Ich habe Drei e_Funktionen (Fkt.1 bis 3)und drei Schaltschwellen.
Ich soll ein Diagramm erstellen,in dem Fkt1 bei 1 anfängt und bei seínem Schaltwert 15Vol% stoppt(sogenau es eben geht bei 1er Schritten), dann soll Fkt2 anfangen und sollange rechnen bis 15,2Vol% (Wert aus Eingabe), dann Fkt3 bis 14,8Vol% und dann immer im Wechsel mit Fkt2 bis die Zeit abgelaufen ist.
Ich habe bereits das erstellen des Diagramms fertig (Button)
Hinter dem Button "Berechne" bin ich so weit, dass er mir die Werte für die Zeit (x) Achse in Spalte 1 einträgt.
Im eingemalten Diagramm hoffe ich das gewünschte Ergebnis so ungefähr getroffen zu haben.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/15053.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Vielen Dank für eure Hilfe

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktionen in eigener Abhängigkeit
Coach
Hallo Dan,
wie lauten denn die 3 Funktionen, die über dne Zeitverlauf jeweils berechnet werden sollen? Ich kann da keine zeitabhängige Formel erkennen.
Viele Grüße
Coach
AW: Funktionen in eigener Abhängigkeit
20.12.2004 14:39:47
Dan
Hallo Coach,
im Anhang habe ich die Drei Formeln mal aufgeschrieben. Ich hoffe nun wird ersichtlich, dass diese Zeitabhängig sind. Unter die Formeln habe ich mal notiert nach was ich sie umgestellt habe denn dies sind die entscheidenden Werte da die Zeit im Minutentakt gezählt wird.
Achtung bei den Formeln fehlt der Korrekturfaktor die jetzigen Ergebnisse sind in Stunden.

https://www.herber.de/bbs/user/15062.doc
Anzeige
AW: Funktionen in eigener Abhängigkeit
Coach
Hallo Dan,
mit den Formeln kannst du m.E. die Prozessdauer für die einzelnen Phasen berechnen, also t=f(Sauerstoffkonz). Du willst aber, soweit ich Dich verstehe, die Sauerstoff-Konzentration in Abhängigkeit von der Zeit in einem bestimmten Betriebsmodus bestimmen, also Sauerstoffkonz. = f(t). Wenn Du diese Formeln bereitstellen kannst, mache ich die Simulation fertig.
Gruß Coach
AW: Funktionen in eigener Abhängigkeit
21.12.2004 11:40:09
Dan
Hallo Coach,
im Anhang habe ich Dir eine Datei mit den drei Fkt. bereitgestellt. Ich konnte Dir leider keine Xl Datei bereitstellen da diese immer zu groß waren.
Ich hoffe, dass mein Problem wirklich so lösbar ist.
https://www.herber.de/bbs/user/15125.doc
Vielen Dank Dan
Anzeige
AW: Funktionen in eigener Abhängigkeit
22.12.2004 07:55:11
Dan
Hallo Coach,
vielen Dank für die Datei, aber erkläre mir doch bitte noch wozu der Button "Schaltfläche 3" ist denn ich kann ihn nicht benutzen. Ich vermute, dass das auch der Grund dafür ist, dass die Simulation nur einmal perfekt ablief und nun steht.
MfG Dan Kreuscher
AW: Funktionen in eigener Abhängigkeit
Coach
Hallo Dan,
wenn Du die Simulationsdauer oder die Basisdaten änderst, ändern sich auch die Daten und das Diagramm. Deine Buttons habe ich belassen, aber die haben eigentlich keine Funktion, weil das neue Diagramm sofort aktualisiert wird. Lösch einfach mal die Daten in Diagramm-Daten und starte neu, die Werte werden immer neu berechnet.
Gruß Coach
Anzeige
AW: Funktionen in eigener Abhängigkeit
22.12.2004 13:22:46
Dan
Vielen Dank für Deine Hilfe und frohe Feiertage wünsch ich.
Bis zum nächsten Problem Dan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige