Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Aktuelle Zeit plus X Stunden = Ankunft

Aktuelle Zeit plus X Stunden = Ankunft
23.12.2004 21:50:35
Chris
Hallo,
ich möchte gerne in Excel was haben, wo ich nur die Zeit in Stunden und Minuten angebe und mir Excel dann sagt, wann dieses Ereignis eintritt.
Beispiel:
Ich gebe jetzt (Donnerstag, 21:40Uhr) 36:20 ein, wobei 36 die Stunden und 20 die Minuten sind, dann soll Excel mir sagen, an welchem Tag und um wieviel Uhr dies ist. Hier also Samstag, 10:00 Uhr.
Vielen Dank!
Gruß,
Chris
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktuelle Zeit plus X Stunden = Ankunft
PeterW
Hallo Chris,
gib das Datum mit der Uhrzeit in eine Zelle ein, in eine andere die Stunden und addiere die beiden Zellen.
Gruß
Peter
Chris
Hallo Peter,
danke für die Antwort.
Mit Excel kann ich doch auch immer die aktuelle Uhrzeit und das Datum anzeigen lassen. Diese Funktion würde ich gerne nutzen. Habe dann quasi ein Feld mit der aktuellen Zeit und dann möchte ich in ein weiteres Feld die Stunden und Minuten eingeben. Im dritten Feld steht dann die Ankunft.
Bin noch unerfahren in Excel..
Würde mich über eine ggf. etwas ausführliche Antwort freuen.
Danke.
Gruß,
Chris
Anzeige
PeterW
Hallo Chris,
schreibe in A1 =jetzt() - schreibe in A2 die Stunden - schreibe in A3 = A1+A2. Um den aktuellen Wert zu bekommen drücke F9.
Gruß
Peter
Chris
Genau das habe ich gesucht. Danke!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Aktuelle Zeit plus X Stunden berechnen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Aktuelle Zeit in Excel einfügen:

• Schreibe in die Zelle A1 die Formel =JETZT(). Diese Funktion zeigt die aktuelle Zeit und das aktuelle Datum an.
  2. Stunden und Minuten eingeben:

• Gib in die Zelle A2 die Stunden ein, die du hinzufügen möchtest. Zum Beispiel für 36 Stunden schreibst du 36.
    • Gib in die Zelle A3 die Minuten ein, die du hinzufügen möchtest. Zum Beispiel für 20 Minuten schreibst du 20.
  3. Gesamte Zeit berechnen:

• In die Zelle A4 schreibst du die Formel =A1 + A2/24 + A3/1440. Diese Formel addiert die Stunden und Minuten zur aktuellen Zeit.
  4. Formatierung der Ergebnis-Zelle:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle A4 und wähle „Zellen formatieren“. Wähle das Format „Benutzerdefiniert“ und gib TT.MM.JJJJ hh:mm ein, um das Datum und die Uhrzeit korrekt anzuzeigen.
  5. Aktualisierung der Zeit:

• Drücke F9, um die aktuelle Zeit zu aktualisieren und die Berechnung neu durchzuführen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Ergebnis zeigt „#WERT!“ an:

• Überprüfe, ob die Zellen A2 und A3 korrekt als Zahlen formatiert sind.
  • Fehler: Datum wird nicht korrekt angezeigt:

• Stelle sicher, dass du die richtige Formatierung in der Zelle A4 gewählt hast.
  • Fehler: Aktuelle Zeit wird nicht aktualisiert:

• Stelle sicher, dass die Berechnung auf „automatisch“ eingestellt ist (unter „Formeln“ > „Berechnungsoptionen“).

Alternative Methoden

• Du kannst auch die Funktion =JETZT() verwenden, um die aktuelle Uhrzeit zu erhalten und dann die Stunden und Minuten manuell addieren. Beispiel: =JETZT() + 36/24 + 20/1440.

• Eine andere Möglichkeit wäre, die aktuelle Zeit in Excel mit =HEUTE() + JETZT() zu kombinieren und damit das aktuelle Datum plus X Tage und Stunden zu berechnen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du 158 Minuten in Stunden umrechnen möchtest, kannst du einfach =158/60 in eine Zelle eingeben. Das Ergebnis zeigt dir 2,6333 Stunden.

• Beispiel 2: Für die Berechnung von 234 Minuten in Stunden und Minuten kannst du die Formel =GANZZAHL(234/60) & " Stunden und " & REST(234;60) & " Minuten" verwenden. Dies gibt dir 3 Stunden und 54 Minuten.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion =TEXT(A4; "TT.MM.JJJJ hh:mm"), um das Ergebnis in einem benutzerdefinierten Format anzuzeigen, ohne die Formatierung der Zelle zu ändern.

• Experimentiere mit der Funktion =JETZT() zusammen mit anderen Funktionen wie HEUTE() oder DATUM(), um komplexere Zeitberechnungen durchzuführen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die aktuelle Zeit in Excel einfügen? Du kannst die aktuelle Zeit mit der Formel =JETZT() in eine Zelle einfügen.

2. Wie rechne ich Stunden und Minuten in Excel? Du kannst Stunden in Dezimalstunden umrechnen, indem du die Minuten durch 60 teilst, und dann die Ergebnisse addierst.

3. Wie kann ich die aktuelle Zeit alle paar Minuten aktualisieren? Du kannst die Berechnung auf „automatisch“ setzen und F9 drücken oder die Arbeitsmappe regelmäßig speichern, damit die Zeit aktualisiert wird.

4. Was mache ich, wenn Excel die Zeit nicht korrekt anzeigt? Stelle sicher, dass die Zellen richtig formatiert sind und die Berechnung auf „automatisch“ eingestellt ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige