Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

aktuelles Blatt speichern

aktuelles Blatt speichern
29.12.2004 09:53:37
Helle
Hallo zusammen,
ich hab mal wieder ein Problem und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.Und zwar möchte ich gerne einen Dialog erstellen der folgendes kann:
Das derzeit aktive Worksheet soll quasi exportiert werden. D.h. es soll eine neue Arbeitsmappe angelegt werden (mit nur einem Blatt!!! nicht wie Standard 3Stk). Außerdem möchte ich dem Benutzer einen Namenvorschlag für die neu geschaffenen Datei unterbreiten, der sich aus dem Namen des aktiven Blattes (dass das exportiert werden soll) und dem aktuellen Datum zusammensetzt!
Hoffe auf Eure Hilfe!!! ;-)
Danke vorab und viele Grüße
Tobias

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aktuelles Blatt speichern
29.12.2004 09:58:37
Hajo_Zi
Hallo Tobias,
mit folgendem Code wird die Datei unter dem Tabellennamen gespichert.
Einzelnes Register speichern

Sub Blattspeichern()
ActiveSheet.Copy
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:="D:\Eigene Dateien\Hajo\" & ActiveSheet.Name & ".xls"
End Sub

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


AW: aktuelles Blatt speichern
29.12.2004 10:02:57
Helle
Hallo Hajo,
danke für Deine Hilfe. Ich glaub ich hab mich aber etwas unpräzise ausgedrückt. Ich möchte nicht das ganze WB speichern, sondern eben nur das aktive Blatt. Dieses soll in ein neues(!!!) WB mit eben einen Blatt kopiert werden. Als Namenvorschlag für dieses neue WB hätte ich gerne den Namen des kopierten Sheets + das aktuelle Datum.
Viele Grüße
Tobias
Anzeige
AW: aktuelles Blatt speichern
29.12.2004 10:04:33
Hajo_Zi
Hallo Tobias,
ch habe mich verschrieben es wird nur die aktuelle Tabelle gespeichert.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


AW: aktuelles Blatt speichern
Martin
Hallo Tobias,
versuch's mal so:

Sub Aktuelle_Tabelle_speichern()
ActiveSheet.Copy
nm = InputBox("Bitte den Dateinamen bestätigen oder ändern.", "Dateinamen auswählen", ActiveSheet.Name & " " & Date)
ActiveWorkbook.SaveAs nm
ActiveWorkbook.Close
End Sub

Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: aktuelles Blatt speichern
29.12.2004 10:02:57
Matthias
Hallo Tobias,
Sub BlattSpeichern()
ActiveSheet.Copy
Application.SendKeys ActiveSheet.Name & "_" & Format(Date, "yyyy_mm_dd") & ".xls" & "+{HOME}"
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
End Sub
Gruß Matthias

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige