Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anwendungsfehler bei Application.quit

Anwendungsfehler bei Application.quit
07.01.2005 10:42:22
Andreas
Hallo Allerseits,
ich habe eine Excel-Arbeitsmappe, die als Formular genutzt werden soll. Diese wird per Link im Internet-Explorer geöffnet. Die Mappe enthält auch aktiven VBA-Code.
Wenn nun im Explorer das Fenster geschlossen oder z.B. die Zurück Schaltfläche betätigt wird, so bleibt die Excel-Anwendung unsichtbar im Hintergrund aktiv, obwohl die Arbeitsmappe dabei geschlossen wird. Daher möchte ich gerne die Excel-Anwendung beenden, wenn die Arbeitsmappe geschlossen wird. Dazu habe ich folgenden Code im Klassenmodul der Arbeitsmappe erstellt:
Option Explicit
Dim calcmode As Variant

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim savemode As Boolean
Dim wb As Workbook
savemode = ThisWorkbook.Saved
If IsEmpty(calcmode) Then
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
Else
Application.Calculation = calcmode
End If
ThisWorkbook.Saved = savemode
If Not Application.Visible Then
For Each wb In Workbooks
If wb.Name <> Me.Name Then wb.Close savechanges:=False
Next
set wb = Nothing
Application.Quit
End
End If
End Sub

Bei Application.Quit stürzt Excel mit einer Fehlermeldung ab "Excel.exe Fehler in Anwendung..."
Wie bekomme ich die Excel-Application sauber aus dem Speicher, wenn diese vom IE geöffnet wurde?
Viele Grüße,
Andreas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anwendungsfehler bei Application.quit
HerbertH
hallo Andreas,
hast du es so schon probiert:
If Not Application.Visible Then
For Each wb In Workbooks
If wb.Name Me.Name Then wb.Close savechanges:=False
Next
End If
set wb = Nothing
Application.Quit
End sub
sonst keine weitere Idee...
gruß Herbert
AW: Anwendungsfehler bei Application.quit
07.01.2005 12:23:07
Andreas
Hallo Herbert,
vielen Dank für deinen Vorschlag, allerdings führt diese Variante zum gleichen Fehler. Der Fehler tritt übrigens nur bei der angesprochenen Art des Aufrufs im Browser auf. In Excel direkt aufgerufen, funktionieren beide Varianten.
Könnte man nicht den Aufruf im Browser irgendwie abändern? Beispielsweise Excel über ein Script starten und die Mappe aufrufen? Dann wäre Excel eine normale offene Anwendung und bräuchte nicht automatisch geschlossen zu werden. Dummerweise bin ich für die Internetseiten direkt nicht zuständig und müsste demjenigen schon eine recht gekapselte Lösung übergeben.
Etwas ratlos,
Andreas
Anzeige
AW: Anwendungsfehler bei Application.quit
HerbertH
eines könntest du noch versuchen,
Application.Quit als eigene Sub aufrufen...
wird wahrscheinlich auch nicht helfen...
gruß Herbert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige