Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: negative Ergebnisse gleich 0 setzen

negative Ergebnisse gleich 0 setzen
16.01.2005 17:08:32
Jörg
Hallo zusammen,
und vorab schon einmal vielen Dank, denn ich habe hier bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Meine Excel-Kenntnisse sind die eines Anfängers und ich brauche noch ein Erfolgserlebnis an diesem Sonntag ;-).
Mein Problem:
... ich berechne in einer Zelle eine Differenz, sollte dies einen negativen Wert annehmen, möchte ich, dass das Ergebnis einfach = 0 gesetzt wird,
z.Bsp. B1=C1-A1, entweder das Ergebnis ist positiv, dann soll es in B1 stehen, wenn es negativ ist, soll B1 = 0 gesetzt werden
Vielen Dank.
Gruß Jörg H.
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=WENN(C1-A1<0;0;C1-A1) - o.T.
16.01.2005 17:13:51
Matthias
:-)
AW: negative Ergebnisse gleich 0 setzen
Ramses
Hallo
=WENN((C1-A1)&lt0;0;C1-A1)
Gruss Rainer
AW: =MAX(0;C1-A1) o.T.
FP
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Negative Ergebnisse gleich 0 setzen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel negative Ergebnisse gleich 0 zu setzen, kannst Du die WENN-Funktion verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne Deine Excel-Datei.
  2. Wähle die Zelle aus, in der das Ergebnis angezeigt werden soll (z.B. B1).
  3. Gib die folgende Formel ein:
    =WENN(C1-A1<0;0;C1-A1)

Diese Formel prüft, ob das Ergebnis von C1 minus A1 negativ ist. Wenn ja, wird 0 angezeigt, andernfalls wird der berechnete Wert angezeigt.

4. Drücke Enter, um das Resultat zu sehen.

Diese Methode ist nützlich, wenn Du sicherstellen möchtest, dass in Deinen Berechnungen keine negativen Werte auftauchen.

Häufige Fehler und Lösungen

1. Fehler: #WERT!
    Lösung: Stelle sicher, dass die Zellen A1 und C1 Zahlen enthalten und keine Texte.

2. Fehler: Falsche Ergebnisse
    Lösung: Überprüfe die Formel auf Syntaxfehler oder falsche Referenzen. Die Formel sollte korrekt als =WENN(C1-A1<0;0;C1-A1) eingegeben werden.

3. Ergebnisse werden nicht aktualisiert
    Lösung: Achte darauf, dass die Berechnungseinstellungen von Excel auf "Automatisch" gesetzt sind. Dies kannst Du in den Optionen unter "Formeln" überprüfen.

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Du negative Werte in Excel auf 0 setzen kannst:

• MAX-Funktion: Du kannst die MAX-Funktion verwenden, um negative Werte zu vermeiden:

=MAX(0;C1-A1)

Diese Formel gibt immer den größeren Wert zurück, entweder 0 oder das Ergebnis der Berechnung.

• Bedingte Formatierung: Wenn Du negative Werte visuell hervorheben möchtest, kannst Du die bedingte Formatierung nutzen, um sie in einer anderen Farbe darzustellen, ohne die Werte selbst zu ändern.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Werte:

• A1: 10
  • C1: 5

Die Formel =WENN(C1-A1<0;0;C1-A1) in B1 ergibt 0, weil 5 minus 10 negativ ist.

Mit der MAX-Funktion:

=MAX(0;C1-A1)

gibt ebenfalls 0 zurück. In einem weiteren Beispiel:

• A1: 5
  • C1: 15

Hier würde die WENN-Formel 10 zurückgeben, weil der Wert positiv ist.

Tipps für Profis

• Wenn Du mit großen Datenmengen arbeitest, kann die Verwendung von Array-Formeln in Kombination mit WENN und MAX die Leistung verbessern.
  • Nutze die Funktion "WENNFEHLER", um sicherzustellen, dass Deine Zellen auch bei Fehlern klare Ergebnisse liefern:
    =WENNFEHLER(WENN(C1-A1<0;0;C1-A1);0)
  • Überlege, ob Du die Funktion "SUMME" mit Bedingungen kombinieren möchtest, um die Summe von Werten zu erhalten, die positiv sind.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich negative Zahlen als 0 anzeigen?
Du kannst dazu die WENN-Funktion verwenden: =WENN(A1<0;0;A1).

2. Was passiert, wenn der Wert in A1 leer ist?
Wenn A1 leer ist, wird Excel dies als 0 betrachten. Die Formel wird dann das Resultat entsprechend berechnen.

3. Kann ich diese Formel auch für ganze Spalten verwenden?
Ja, Du kannst die Formel einfach nach unten ziehen, um sie auf mehrere Zellen anzuwenden. Stelle sicher, dass Du die Zellen richtig referenzierst.

4. Gibt es eine Möglichkeit, die Formel zu automatisieren?
Ja, Du kannst VBA-Skripte verwenden, um diese Art von Berechnungen zu automatisieren, wenn Du regelmäßig mit großen Datensätzen arbeitest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige