Filter

Bild

Betrifft: Filter von: Mark
Geschrieben am: 08.02.2005 13:22:38

Hallo zusammen,
ich filtere die Daten eines Blattes, möchte dann immer per Makro nur die ersten 5 Zeilen des Ergebnisses kopieren. Wie mache ich das? Die Zeilen nach dem filtern sind natürlich nicht mehr die originalen ersten 5! Mit dem Aufzeichnen eines Makros geht es nicht. Ich bräuchte einen allgemeinen Befehl, ohne die nummer der Zeilen zu nennen: ich will immer nur die ersten 5 nach dem Filtern.
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Mark

Bild


Betrifft: AW: Filter von: th.heinrich
Geschrieben am: 08.02.2005 14:15:41

hallo Mark,

sicher keine optimale loesung, aber versuche folgendes. in Hilfsspalte A stehen die zahlen 1-5
dann Autofilter-Top 10 die obersten 5 auswaehlen und nach A filtern.

gruss thomas


Bild


Betrifft: AW: Filter von: Heinz A. Wankmüller
Geschrieben am: 08.02.2005 14:52:19

Hallo Mark,

wo liegt das Problem?
Wenn du z.B. mit dem Autofilter filterst, dann die ersten 5 Zeilen markierst, kopierst und wo auch immer einfügst, dann bekommst du die ersten 5 gefilterten Zeilen kopiert.
Dasselbe kann man mit dem Recorder aufzeichnen und es funktioniert natürlich genauso.

Gruß
Heinz


Bild


Betrifft: OT man denk ich ums eck ;-) ot. von: th.heinrich
Geschrieben am: 08.02.2005 15:10:19




Bild


Betrifft: AW: Filter von: Mark
Geschrieben am: 08.02.2005 16:35:39

Hallo Heinz,
wenn ich aber wie du sagst die ersten 5 Zeilen markiere und das ganze aufnehme:

Rows("40:414").Select


Siehst du? das ist was aufgezeichnet worden ist. Das sind die ersten 5 Zeilen NUR in diesem Fall. Ich möchte einen allgemeinen Befehl haben: nach dem filtern, selektiere die ersten 5 Zeilen automatisch.
Ich kann das aber nicht
Vielen Dank
M


Bild


Betrifft: AW: Filter von: th.heinrich
Geschrieben am: 08.02.2005 17:26:12

hallo Mark,

wie markierst Du?

habe folgendes aufgezeichnet, funzzt ohne prob.

Sub sichtbar()
'
    Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=">=2", Operator:=xlAnd, _
        Criteria2:="<=12"
    Range("I5:I10").Select 'nach filtern die 1. 5 markiert
    Selection.Copy
    Range("I17").Select
    ActiveSheet.Paste
    Application.CutCopyMode = False
End Sub


oder Du befasst Dich nochmal mit meinem 1. skurrilen vorschlag.

gruss thomas


Bild


Betrifft: AW: Filter von: Mark
Geschrieben am: 08.02.2005 17:38:15

Thomas danke.
Aber wenn ich dann die Daten ändere und sie filtere, sind die ersten 5 Zeilen nicht mehr I5:I10. Es könnten z.B. I6,I569,I1000,I1001 und I2005 sein. Das Makro, das du geschrieben hast markiert sie dann nicht.
Sie markiert immer nur die Zeilen 5 bis 10.
Mark


Bild


Betrifft: nach FILTERN die 1. 5 zeilen KOPIEREN von: th.heinrich
Geschrieben am: 08.02.2005 18:14:23

hallo Mark,

irgendwie reden wir aneinander vorbei.

https://www.herber.de/bbs/user/17649.xls

gruss thomas


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Filter "