Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
564to568
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsdifferenz ermitteln und ausgeben

Datumsdifferenz ermitteln und ausgeben
11.02.2005 16:58:23
diso_de
Guten Tag zusammen,
ich bin Einsteiger (blutiger Anfänger) und habe das nachstehende Problem über ein Makro zu lösen versucht, komme aber hierbei auf keinen grünen Zweig.
Es wäre nett, wenn mir jemand helfen und aufzeigen könnte, wie das ganze auszusehen hat, so das es auch funktioniert.
Vielen herzlichen Dank
Dieter
Hier die Ausgangssituation:
Datengrundlage ist ein Excel-File (zsdr0035) mit derzeit 3821 Datenzeilen. Es enthält u.a. die Spalte AG (= Letzter Abruf am - (Format = Datum)), die Spalte O (= Gültig von Datum - (Format = Datum)) und die Spalte AN (= Keine Aktivität seit X-Tagen - (Format = Zahl)).
Hierüber möchte ein Makro erstellen, das mir in den 3821 Datenzeilen unter folgenden Bedingungen den Differenzwert in Tagen liefert:
Wenn die Spalte AG nicht leer ist, und den Wert (z.B. 01.10.2004) enthält, soll das heutige Datum (11.02.2005) davon abgezogen werden und nur der Differnzwert in Tagen in die Spalte AN (z.B. 134) ausgegeben werden der größer als 90 Tage ist.
Oder wenn die Spalte AG leer ist, dann soll vom Wert der Spalte O (ist immer gefüllt) das heutige Datum (11.02.2005) abgezogen werden und nur der Differenzwert in Tagen in die Spalte AN (z.B. 103) ausgegeben werden, der größer als 90 Tage ist.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsdifferenz ermitteln und ausgeben
11.02.2005 17:11:19
Heiko
Hallo!
Das geht aber auch mit "konventioneller" Technik - ohne VBA, sogar sehr gut.
Gibt es einen besonderen Grund, weshalb in VBA, oder wäre auch die "normale" Lösung ok?
Gruss, Heiko
AW: Datumsdifferenz ermitteln und ausgeben
11.02.2005 17:37:21
diso_de
Hallo Heiko,
von meiner Seite aus spricht nichts gegen die konventionelle Methode. In VBA, das war nur mal ein erster Versuch meinerseits diesem Problem zu Leibe zu rücken.
Gruß
Dieter
AW: Datumsdifferenz ermitteln und ausgeben
11.02.2005 19:18:49
MarkusL
Hallo Dieter
probiers doch einmal so:
A2 = Spalte AG
B2 = Spalte O
=WENN(A2="";DATEDIF(B2;HEUTE();"d");DATEDIF(A2;HEUTE();"d"))-90
Ich hoffe es funktz auf diese Weise
Gruss
Markus
Anzeige
AW: Datumsdifferenz ermitteln und ausgeben
11.02.2005 21:10:07
diso_de
Hallo Markus,
vielen Dank für Deinen Vorschlag, aber es funzt nicht ganz richtig. Es werden ziemlich Abstruse Zahlen zurückgegeben. Habe das mal bildlich verdeutlicht.
Userbild
In Zeile 2 ist die Zelle B2 leer - das ist i.O.
In Zeile 2 hat die Zelle A2 den Inhalt 24.11.2004 - das würde glaube ich 80 Tage geben. Es dürfen aber keine 80 Tage geschrieben werden, sonder nur 0, da die Differenz nicht größer als 90 ist.
Ich habe die Ausgangswerte, die herangezogen werden müßen, grau hinterlegt.
Gruß
Dieter
Anzeige
AW: Datumsdifferenz ermitteln und ausgeben
Josef
Hallo Dieter
So so sollte es funktionieren:
=(HEUTE()-MAX(A2:B2)&gt89)*(HEUTE()-WENN(B2="";A2;B2)+1)
Gruss Josef

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige