Eine Art Protokoll erstellen. Aber wie?
13.02.2005 12:57:23
Thorben
leider habe ich bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Ich nachhinhein betrachtet liegt das wohl an meiner leich schwammingen Formulierung, die anscheinend ein wenig unverständlich ist. Enstchuldigung. Vielleicht klappt es ja jetzt besser
Um die Sache zu vereinfachen habe ich erst einmal die Beispiel-Arbeitsmappe hochgeladen:
Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/17936.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht
Ich habe in dieser Mappe zwei Arbeitsblätter. In "Verteiler" stehen unterschiedliche Daten, die sich Woche für Woche durch ein Makro ändern. Dies ist eine Autogeneration wobei zuerst das gesamt Blatt (ausser Zeile 1) gelöscht wird. Es sind dann maximal 100 Zeilen gefüllt. Die Daten, die in einer Zeile stehen bilden einen Datensatz. Es sind jedoch nicht alle Spalten mit Daten gefüllt. Die Spalte "Nr." hingegen ist immer gefüllt und kann als Indikator dienen.Ich möcht nun in einem weiteren Schritt gerne per Makro die Datensätze (also max. 50) in das Arbeitsblatt "Historie" kopieren, wobei die neu hinzukommenden Daten sich jeweils ans Ende anhängen sollen. Das Makro müsste also die letzte gefüllte Zeile finden und dann die neuen Datensätze in der nächsten Zeile einfügen. Am sinvollsten wäre es also, wenn das Makro die o.g. Spalte Nr als Indikator für "Leer" oder "nicht-Leer" nimmt.
Im Endeffekt möchte ich also im Arbeitblatt "Historie" alle Vorgänge, die getätigt worden sind, festgehalten haben, wie eine Art Protokoll.
Fällt einem von Euch vielleicht das ein passendes Makro ein? Ich bin leider kein Crack in Sachen VBA-Programierung und hoffe, dass mir einer von Euch helfen kann. Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und finde es echt gut. Ein großes Lob auch mal an Herrn Herber.
Vielen Dank schonmal im voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Thorben