Matrixformel erstellung.

Bild

Betrifft: Matrixformel erstellung.
von: Jimmy
Geschrieben am: 16.02.2005 00:24:04
hallo
anbei eine exceldatei, wo ich eine übereinstimmung mit tabelle1 und tabelle2 finden möchte.
bei bis zu 7 angaben pro spalte in tabelle2 würde ich eine WENN-verschachtelung machen. z.B.:
=WENN(A3=Tabelle2!I2;Tabelle2!H2&" "&Tabelle2!I2;WENN(A3=Tabelle2!I3;Tabelle2!H3&" "&Tabelle2!I3;WENN(A3=Tabelle2!I4;Tabelle2!H4&" "&Tabelle2!I4;" ")))
da ich aber jede zelle in A mit den angaben in tabelle2 "vergleichen" muss, wäre eine matrixformel hilfreich - aber wie? zudem wäre es hilfreich die ergebnise getrennt in 2 spalten aufzuteilen und nicht mit & zu verbinden.
bitte um hilfe
mfg
jimmy

Bild

Betrifft: Zusatz: Matrixformel erstellung.
von: Jimmy
Geschrieben am: 16.02.2005 00:27:13
habe vergessen, den link zur datei anzugeben: https://www.herber.de/bbs/user/18150.xls
mfg Jimmy
Bild

Betrifft: AW: Zusatz: Matrixformel erstellung.
von: Hübi
Geschrieben am: 16.02.2005 00:55:01
Hi Jimmy,
deine Daten sehen so aus, dass keiner der Begriffe aus Tabelle1 Spalte A mit irgend einem aus Tabelle2 Spalte I identisch ist. Will sagen, dass du auch händisch sicher zu keinem Ergebnis kommen würdest.
Ich würde solch ein Problem mit VERWEIS() und INDEX() lösen.
Ein Beispiel
Tabelle1
 AB
1MonatPlatz
2Januar13
3Februar2
4März3
5April4
6Mai5
7Juni19
8Juli7
9August24
10September12
11Oktober10
12November11
Formeln der Tabelle
B2 : =INDEX(Tabelle2!B:B;VERGLEICH(A2;Tabelle2!C:C;0))
B3 : =INDEX(Tabelle2!B:B;VERGLEICH(A3;Tabelle2!C:C;0))
B4 : =INDEX(Tabelle2!B:B;VERGLEICH(A4;Tabelle2!C:C;0))
B5 : =INDEX(Tabelle2!B:B;VERGLEICH(A5;Tabelle2!C:C;0))
B6 : =INDEX(Tabelle2!B:B;VERGLEICH(A6;Tabelle2!C:C;0))
B7 : =INDEX(Tabelle2!B:B;VERGLEICH(A7;Tabelle2!C:C;0))
B8 : =INDEX(Tabelle2!B:B;VERGLEICH(A8;Tabelle2!C:C;0))
B9 : =INDEX(Tabelle2!B:B;VERGLEICH(A9;Tabelle2!C:C;0))
B10 : =INDEX(Tabelle2!B:B;VERGLEICH(A10;Tabelle2!C:C;0))
B11 : =INDEX(Tabelle2!B:B;VERGLEICH(A11;Tabelle2!C:C;0))
B12 : =INDEX(Tabelle2!B:B;VERGLEICH(A12;Tabelle2!C:C;0))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Tabelle2
 BC
1PlatzMonat
24April
324August
412Dezember
52Februar
613Januar
77Juli
819Juni
95Mai
103März
1111November
1210Oktober
1312September
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  

Gruß Hübi
Bild

Betrifft: Zusatz:Matrixformel erstellung.
von: Jimmy
Geschrieben am: 16.02.2005 15:20:50
danke für die prompte antwort hübi.
aber das problem ist damit leider nicht gelöst, da ich mich mit INDEX und VERGLEICH nicht auskenne.
zudem habe ich vergessen zu sagen, das die eigendlichen datei mehrere tabellen mit je über 1000 zeilen und 50 spalten haben. ich hab hier nur einen kleinen auszug eingelesen um den server zu schonen. in der orginaldatei gibt es dutzende von treffern ;)
da ich einen vergleich über die ganze zeilenanzahl brauche, wo nur die treffer von ally<>allianz und/oder name<>spieler mit der entsprechenden platznummer angezeigt werden, hielt ich eine matrixformel in 4 ergebnisspalten für richtig.
leider blick ich in der progi-hilfe und dem buch von einem bekannten bei der matrixformel nicht durch.
bitte um hilfe
mfg
Jimmy
Bild

Betrifft: AW: Zusatz:Matrixformel erstellung.
von: Hübi
Geschrieben am: 16.02.2005 16:52:35
Hi Jimmy,
dann mach mal eine Beispiel-Datei mit überschaubaren Werten und trage deine händisch ermittelten Werte ein.
Was soll man aus diesen Angaben auslesen können?
Tabelle1
 ABC
1AllyPlanetName
2 ArakisLegor
3R of Grazaarrebell of galaxy
4 Planet 
5BRFPeaceUG Mafia
6 RobinB lla
7LoHSR-388Genseji
8R of Gschwedinskiiiirebell of galaxy
9 UltimaDanger
10R of Gdie bucht des todesrebell of galaxy
11 GrayveyardSime
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Tabelle2
 ABCDEFGHI
1 PlatzSpieler    PlatzAllianz
2 1Tarzan    1shadow
3 2bigdaddy    2P.E.S.T.
4 3Jane    3X.I.
5 4MULTI 1    4Unknown
6 5Schlimmling    5TFOK
7 6Gift    6.GoP.
8 7Lanzelot    7SACK
9 8Ferenghi    8HELLDOGS
10 9Votec C9    9PiratesX
11 10Stonecold    10Drache
12 11CallNow    11BoD
13 12Asmodeus    12GoW
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  

Gruß Hübi
Bild

Betrifft: Matrixformel erstellung.
von: Jimmy
Geschrieben am: 16.02.2005 19:02:27
sorry, mein fehler.
hier eine überarbeitet datei.
https://www.herber.de/bbs/user/18205.xls
ich hoffe, nun ist es verständlich.
mfg
Jimmy
Bild

Betrifft: AW: Matrixformel erstellung.
von: Hübi
Geschrieben am: 16.02.2005 21:20:32
Hi Jimmy,
was du händisch an deinem Beispiel nicht geschafft hast, habe ich versucht, mit Formeln zu lösen.
Hier die Datei https://www.herber.de/bbs/user/18216.xls
Gruß Hübi
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Matrixformel erstellung."