Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
572to576
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zeilenweise drucken

zeilenweise drucken
22.02.2005 17:36:30
roland_k
hi zusammen
ich will in einer tabelle per makro zeilen ausfuellen
nun sollte der drucker das blatt bis zur zeile 10 z. b. drucken
wenn ich in 11 gehe weiterdrucken
also muesste der drucker stoppen nach dem jeweiligen drucken einer zeile
irgendwie muesste ich im anschluss an den befehl der in der zeile eiträge macht ne codeanweisung haben die den drucker veranlasst eine zeile weiter auszudrucken
danke wenn mir da jemand weiterhelfen kann
gruss roland_k

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zeilenweise drucken
Reinhard
Hi Roland,
m.E. musst du dem Drukcker per Steuerzeichen exakt vorgeben was er machen soll, deshalb nutzen dir die vba-Befehle printout nichts, denn die drucken und werfen das Blatt aus.
Grundsätzlich bin ich jetzt überfragt ob man z.B einen Laserdrucker überhaupt stoppen kann in einer Zeile, glaub das geht gar nicht.
Jedenfalls haben alle Drucker Steuerzeichen, wie z.B. chr(10) oder vbcr für Carrigereturn usw.
Die normalen Steuerzeichen werden überall gleich sein, also langt eine beliebige Liste von irgendeinem Drucker, wenn nicht brauchst du vom Hersteller die Liste der Steuerzeichen für deinen Drucker.
Früher, ganz früher :-), standen die im Handbuch mitdabei, jetzt nicht mehr *glaub*
Da dies nur mit VBA geht, wirs es kritisch mit deinem angegeben Level.
Nachstehend ein Beispielcode, der nur als Ansatz dienen soll, melde dich mal ob du damit klarkommst oder nicht, dann schauen wir weiter.
Gruß
Reinhard

Sub tt()
Close
Dim Satz(30) As String
Set Bereich = Range("A1:K20")
Open "LPT1" For Output As #1
For z = 1 To 30
For s = 1 To 20
Satz(z) = Satz(z) & " " & Bereich.Cells(z, s)
Next s
Next z
For z = 1 To 10
Print #1, Satz(z)
Next z
Print #1, vbLf 'vbLF=LineFeed = Zeilenvorschub
Print #1, vbLf
Print #1, vbLf
Print #1, "huhu"
Close #1
Set Bereich = Nothing
End Sub

Anzeige
endlosschleife ?....komplizierte sache denke ich
23.02.2005 19:57:25
roland_k
hi reinhard
im c64 hatte mal mit den bloeden,..steuerzeichen zu tun ,,,schon weile her
den code bekomme nicht zum laufen
die variablen definieren ? ...hmmm
mit F8 macht der ewigen rundlauf
ich denke sollte ev ein beispiel gemacht werden
ich will eben nen drucker veranlassen zeilenweise die eingaben mitprotokollieren
das mit level vba ist ungluecklich hier
nur vba gut oder nein oder profi :-((
weiss gar nicht ob du den beitrag nochmal siehst ?
gruss roland_k
AW: endlosschleife ?....komplizierte sache denke i
Reinhard
Hi Roland,
das programm läuft nicht?
Welchen Drucker hast du und vor allem wie/wo ist er angeschlossen? USB parallel oder seriell?
Mit dem "LPT1" ist LinePrinter gemeint (alte Bezeichnung als es noch kaum Computer gab),
also der erste (1) parallel-Ausgang des Computers.
Check da mal wo dein Computer angeschlossen ist.
Und zum Testen langt:

Sub tt()
Close
Open "LPT1" For Output As #1
Print #1, "Hello World"
Close #1
End Sub

Wenn "Hello World" nicht gedruckt wird, liegt es an "LPT1", evtl. muss man dann "LPT2" oder "COM1" oder so ausprobieren, bei USB muss ich selbst mal schauen (deshalb Frage noch offen, damit andere ihr Wissen beisteuern können) wie man den Ausgang anspricht.
Also melde dich hier.
Wenn der Drucker erstmal zum laufen gebracht ist, lösen wir dann das mit den zeilen und so.
Achja, willst du im Drucker Endlospapier benutzen?
Gruß
Reinhard
Anzeige
hatte uebersehn sorry
24.02.2005 18:06:33
roland_k
sorry ....ist mir peinlich ((
also ich kann den drucker sowohl als auch anschliessen usb oder lpt1
ich muss erst mal probieren ....
nein wird auf din a 4 gedruckt
das blatt drucke sonst auch aus komplett wenn fertig ist
aber fuer den fall dass system fehler hat sollte bis dahin gedruckt sein dass von hand wetermachen kann
ich sichere zwar aber das nutzt dann nichts wenn nicht wietergeht ....und die veranstaltung ( versteigerung) kannich nicht anhalten ...dann muss von hand weitermachen koennen wie bisher ,,,auf dem blatt eben
danke erst mal ...
gruss roland_k
Anzeige
an usb habe makro probiert
roland_k
hi
folgendes makro steuert den drucker an usb

Sub drucken()
' drucken Makro
' Makro am 24.02.2005 von roland klöter aufgezeichnet
Range("A1:F20").Select
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$A$1:$F$20"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
End Sub

aber eben der drucker sollte stoppen
nicht ganze seite drucken
koennte ja jede zeile ...mit printarea definieren drucken und dann nächste aber er sollte eben erst stoppen...nicht seite drucken
hm ich habe kein dunst wie das gehn sollte
gruss roland_k
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige