Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: bestimmte Zellen nach Eingabe löschen

bestimmte Zellen nach Eingabe löschen
24.02.2005 08:58:31
Andreas
Guten Morgen Forum,
will nach einer Eingabe in bestimte Zellen, diese wieder löschen (besser: Eintrag entfernen), um dort neue Werte einzutragen.
Besteht die Möglichkeit, diese vorher definierten Zellen per einmaligem Knopfdruck zu löschen, ohne das man diese Zellen händisch nacheinander löschen müßte?
Verschneite Grüße aus dem Pott!
Andreas
Anzeige
AW: bestimmte Zellen nach Eingabe löschen
Galenzo
Hi,
zeichne die Schritte zu löschen der Zellen mal mit dem Recorder auf.
Also: alle diese Zellen markieren und ENTF.
Dann ordnest du dieses Makro einem Button zu.
Hübi
Hi Andreas,
lass einmal den Makrorecorder beim Löschen laufen und weise das Ergebnis (Makro) einer Schaltfläche zu.
Gruß Hübi
Anzeige
Nike
Hi,
fuege nen Command Button ein,
stell die TakeFocusOnClick Eigenschaft auf false
und weise ihm diesen Code zu:

Private Sub CommandButton1_Click()
Range("A1").Clear
Range("B3").Clear
Range("C4").Clear
End Sub

Bye
Nike
Galenzo
Range("A1,B3,C4").ClearContents
Anzeige
Nike
Hi,
danke fuer den Hinweis,
ich hab's mit Absicht etwas einfacher gehalten,
denn sonst kommt als naechste Frage wo muss ich was aendern ;-)
So ist es recht uebersichtlich...
Bye
Nike
Andreas
Hallo Nike, Hallo Galenzo,
vielen Dank für Eure Tips. Leider bin ich eine Null, was VB/Makros angeht.
Habe das Makro aufgezeichnet, weiss aber nicht, wie ich einen CommandButton einfüge...
Könnt ihr mir das erklären?
Vielen Dank für Eure Mühe und Zeit!
Andreas
Anzeige
Nike
Hi,
ich hab hier die englische version, koennte also ein bischen schwierig werden,
also, rechten Mausklick oben in die Symbolleiste, die
Toolbox Symbolleiste aktivieren und dann aus der den Command Button auswaehlen,
diesen dann ins Blatt einfuegen, dann rechten Mausklick drauf die Eigenschaft einstellen,
dann rechten Mausklick drauf den Code auswaehlen und einfuegen
und fertig...
Bye
Nike
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bestimmte Zellen in Excel nach Eingabe löschen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Makroaufzeichnung starten:

• Öffne Excel und gehe zu dem Arbeitsblatt, in dem Du die Zellen löschen möchtest.
    • Klicke auf „Entwicklertools“ in der Menüleiste. Falls du den Tab nicht siehst, aktiviere ihn in den Excel-Optionen.
    • Klicke auf „Makro aufzeichnen“ und gib dem Makro einen Namen.
  2. Zellen markieren:

• Wähle die Zellen aus, die Du nach einer Eingabe löschen möchtest. Zum Beispiel: A1, B3 und C4.
  3. Zelleninhalt löschen:

• Drücke die „Entf“-Taste auf Deiner Tastatur, um den Inhalt der ausgewählten Zellen zu löschen.
  4. Makroaufzeichnung beenden:

• Klicke auf „Aufzeichnung beenden“.
  5. Command Button einfügen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf die Symbolleiste und aktiviere die „Steuerelemente Toolbox“.
    • Ziehe einen „Command Button“ auf Dein Arbeitsblatt.
  6. Code für den Button hinzufügen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf den Command Button und wähle „Code anzeigen“.
    • Füge folgenden VBA-Code ein:
Private Sub CommandButton1_Click()
    Range("A1,B3,C4").ClearContents
End Sub
  1. Button testen:
    • Schließe den VBA-Editor und klicke auf den Button, um die Zellen zu löschen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Button funktioniert nicht:

• Stelle sicher, dass der Button korrekt mit dem Makro verbunden ist. Überprüfe den Code im VBA-Editor.
  • Fehler: Zellen werden nicht gelöscht:

• Überprüfe, ob die Zellreferenzen im Code korrekt sind. Stelle sicher, dass Du die richtigen Zellen angegeben hast.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um die Eingabe in bestimmten Zellen zu löschen, ist die Verwendung von Excel-Formeln oder VBA-Skripten. Hier sind einige Optionen:

• Formeln: Verwende die Funktion ="" in einer Zelle, um sie zu leeren, sobald ein bestimmter Wert eingegeben wird.
  • VBA-Skripte: Erstelle komplexere Skripte, die auf bestimmte Ereignisse reagieren, wie das Ändern von Zellen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn Du eine Formulareingabe hast und die Daten nach dem Speichern in bestimmten Zellen löschen möchtest, kannst Du den oben genannten Code verwenden.

• Beispiel 2: Um Excel Euro aus Zellen zu entfernen, kannst Du eine ähnliche Methode verwenden, aber stattdessen die Methode Replace in VBA nutzen, um Währungszeichen zu löschen.

Sub EuroEntfernen()
    Dim rng As Range
    Set rng = Range("A1:B10") ' Beispielbereich
    rng.Replace What:="€", Replacement:="", LookAt:=xlPart
End Sub

Tipps für Profis

• Makros automatisieren: Du kannst Makros so einstellen, dass sie automatisch beim Öffnen der Datei oder beim Ändern bestimmter Zellen ausgeführt werden.
  • Schutz für Makros: Denke daran, Deine Makros vor unbefugtem Zugriff zu schützen, indem Du sie mit einem Passwort versiehst.
  • Dokumentation: Dokumentiere Deine Makros gut, damit Du oder andere Nutzer später verstehen, was der Code macht.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Zellen gleichzeitig löschen? Du kannst alle gewünschten Zellen in einer Zeile auswählen und dann entweder die „Entf“-Taste drücken oder den .ClearContents Befehl in VBA verwenden.

2. Was mache ich, wenn ich die Eingabe in Zellen löschen möchte, ohne die Formatierung zu verlieren? Verwende den .ClearContents Befehl in VBA anstelle von .Clear, um nur den Inhalt zu löschen und die Formatierung beizubehalten.

3. Kann ich den Button auch in Excel Online verwenden? Leider funktionieren Makros und VBA-Codes nicht in Excel Online. Du kannst jedoch ähnliche Funktionen mit Excel-Formeln erreichen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige