Select Case, If , HELP SOS

Bild

Betrifft: Select Case, If , HELP SOS von: Jonny
Geschrieben am: 24.02.2005 16:19:25

Also ich häng jetzt best. seit 2Std. vor einem Problem:

Wie kann ich am besten diese Formel in Vba darstellen!?:

'=WENN(UND($F14="";$G14<>"");WENN($G14>8;8;$G14);WENN(UND($F14<>"";$G14="");$F14;WENN(UND($F14="";$G14="");"";WENN(UND($F14<>"";$G14<>"");WENN($F14>=8;$F14;WENN($F14<8;WENN($F14+$G14<8; $F14+$G14; 8);""))))))

Hab es schon mit Select case ausprobiert, aber es wollte nicht so ganz klappen..:

Select Case summestd
Case 0
If summeistd <> 0 And summeistd > 8 Then
summeges = 8
Else
summeges = summeistd
End If

If summeistd = 0 Then
summeges = 0
End If

Case Is <> 0
If summeistd <> 0 And summestd >= 8 Then
summges = summestd
End If

If summeistd = 0 Then
summeges = summestd
End If

Case Is < 8
If summeistd <> 0 And summestd + summeistd < 8 Then
summeges = summestd + summeistd
Else
summeges = 8
End If

End Select

und mit mehreren If-schleifen kam ich auch nicht zum Ergebnis:

If summestd = 0 And summeistd <> 0 And summeistd > 8 Then
summeges = 8
Else
summeges = summeistd

If summestd <> 0 And summeistd <> 0 And summestd >= 8 Then
summeges = summestd
ElseIf summestd <> 0 And summeistd <> 0 And summestd < 8 And summestd + summeistd < 8 Then
summeges = summestd + summeistd
Else
summeges = 8
End If
End If

If summestd = 0 And summeistd = 0 Then
summeges = 0
End If

If summestd <> 0 And summeistd = 0 Then
summeges = summestd
End If

Ich hab mir überlegt die If-Schleifen ineinander zu verschachteln, hab das aber auch nicht hinbekommen...HELP

Bild


Betrifft: AW: Select Case, If , HELP SOS von: Andi
Geschrieben am: 24.02.2005 17:05:02

Hi,

ich muss gestehen, dass ich mir jetzt nicht die Mühe gemacht habe, Deine Formel zu analysieren, aber mir ist aufgefallen, dass Deine select case-Anweisung nicht eindeutig ist; der case Is kleiner 8 Zweig wird niemals ausgeführt werden, weil summestd entweder größer 8 ist, oder 0 oder zwar kleiner als 8 aber ungleich 0. Sprich wenn summestd kleiner 8 ist, trifft immer auch eine der beiden ersten Bedingungen zu.

Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich formuliert und es hilft Dir weiter.

Schönen Gruß,
Andi


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Select Case, If , HELP SOS"