Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
576to580
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Application.VBE......

Application.VBE......
27.02.2005 15:42:11
Roland
Hallo,
in einem VBA-Code soll ermittelt werden, welche Verweise eingerichtet sind. In Office XP geht das über z.B.
Set vbe = Application.vbe.ActiveVBProject
With vbe
For x = 1 To .References.Count
Verweisnam = UCase(.References(x).Name)
If UCase(.References(x).Name) = UCase(Verweisname) Then
Verweis_installiert = True
Exit Function
End If
Next x
End With
Wenn ich die Exceldatei auf meinem Laptop mit Office2000 starte, kommt hier die Fehlermeldung, anscheinend gibt es "Application.VBE" in 2000 nicht.
Wie kann ich aber über VBA-Code ermitteln, welche Verweise eingerichtet sind.
Beste Grüsse aus dem verschneiten München!
Roland

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Application.VBE......
27.02.2005 15:55:14
Nepumuk
Hallo Roland,
ein Beispielcode der in 2000 / XP und 2003 lauft:


Public Sub test()
    Dim intIndex As Integer
    With ThisWorkbook.VBProject.References
        For intIndex = 1 To .Count
            MsgBox .Item(intIndex).Name
        Next
    End With
End Sub


Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Application.VBE......
27.02.2005 16:05:10
Roland
Hallo Nepumuk,
danke für den Code, leider funkt. dieser auf dem Laptop auch nicht, auf OfficeXP schon.
Es kommt die gleiche Fehlermeldung:
"Die Methode 'VBAProject' für das Object '_Workbook' ist fehlgeschlagen!
Vielleicht liegt der Ursache auch an anderer Stelle, z.B. irgendwelche Einstellungen oder nicht geladenes Add-In?
Hast du noch eine Idee?
Gruß
Roland
AW: Application.VBE......
27.02.2005 16:33:18
Nepumuk
Hallo Roland,
da ist eine Ferndiagnose schwierig. Versuch mal mit eine Neuregistrierung von Excel. Eventuell ist bei der Installation etwas schief gegangen. Also, Start - Ausführen -
"C:\Programme\Microsoft Office\Office\EXCEL.EXE" /regserver
Den Pfad musst du gegebenenfalls noch anpassen. Während der Registrierung wird die Installations - CD verlangt. Kaputt gehen kann dabei nichts, auch an deinen persönlichen Einstellungen wird nichts geändert.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Application.VBE......
Ramses
Hallo Nepumuk
Meines Wissens sollte zuerst aber
"C:\Programme\Microsoft Office\Office\EXCEL.EXE" /unregserver
ausgeführt werden.
Wird NUR /RegServer erneut ausgeführt, werden nur NICHT vorhandene/benötigte Einträge neu erstellt. Mit /Unregserver werden alle EXCEL assozierten Einträge (auch beschädigte) erst mal gelöscht.
Danach RegServer ausführen, dann werden ALLE Einträge wie bei einer Neuinstallation gesetzt.
Gruss Rainer
AW: Application.VBE......
27.02.2005 17:20:15
Nepumuk
Hallo Rainer,
vielen Dank für den Tipp. Muss ich mir merken.
Gruß
Nepumuk
AW: Application.VBE......
27.02.2005 17:25:30
Roland
Hallo,
besten Dank erstmal für Eure Info's. An dieser Stelle muß ich dann vorest abbrechen, da ich eure Ideen erst morgen durchführen kann, d.h. unseren Admin mit der Aufgabe betreuen muß.
Dann werd ich mal sehen ob's wieder funktioniert.
Also schönen Sonntag noch und Danke!
Roland
Anzeige
AW: Application.VBE......
K.Rola
Hallo,
eine Sache ist, ob der Verweis vorhanden ist, eine andere, ob er auch gültig ist.
So kannst du das testen:

Sub Verweise_testen()
Dim Referenz As String, objRef As Object
With ThisWorkbook.VBProject
For Each objRef In .References
MsgBox objRef.FullPath & Chr(10) & Chr(10) & _
"Verweis ist " & IIf(objRef.IsBroken, "beschädigt!", "gültig!")
Next
End With
End Sub

VBProject ist ein Element der Excelbibliothek. Wenn das nicht gefunden wird,
solltest du Excel mal neu installieren.
Gruß K.Rola
AW: Application.VBE......
27.02.2005 16:41:20
Nepumuk
Liebste K.Rola,
was meist du, kann Excel überhaupt laufen, wenn die OLB einen Schuss hat? Ich will's nicht unbedingt versuchen, indem ich die Datei zerstöre.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Application.VBE......
K.Rola
Hallo Liebes,
ich kann mir vorstellen, dass Excel trotz eines teilweisen Schadens läuft. In der
Bibliothek werden die einzelnen Klassen und Funktionen doch wohl gekapselt sein.
Gruß K.Rola
AW: Application.VBE......
27.02.2005 16:58:57
Nepumuk
Unvergleichliche K.Rola,
da muss ich dir gezwungenermaßen zustimmen.
Gruß
Nepumuk
AW: Application.VBE......
27.02.2005 16:48:48
Roland
Hallo K.Rola
auch hier leider die Fehlermeldung, es scheitert immer an "ThisWorkbook.VBProject"
Vielleicht sollte ich Excel wirklich neu installieren oder gibt es noch andere Ideen?
Gruß
Roland
AW: Application.VBE......
K.Rola
Hallo,
Zitat aus meiner ersten Antwort:
"VBProject ist ein Element der Excelbibliothek. Wenn das nicht gefunden wird,
solltest du Excel mal neu installieren."
Die Excelbibliothek ist immer vorhanden, sonst könnte Excel nicht funktionieren.
Kann aber sein, dass sie teilweise beschädigt ist.
Gruß K.Rola
Anzeige
AW: versuch mal "activeworkbook"
27.02.2005 17:19:24
Roland
Hallo Ransi,
Danke für die Datei, kann ich gut gebrauchen. Aber auch hier fast das gleiche Problem, wobe bei der Deklaration der Variablen "note" schon eine Fehlermeldung kommt.
Excel kennt anscheinend "Node" nicht.
Bei OfficeXP funkt. es!
Gruß
Roland
AW: versuch mal "activeworkbook"
ransi
hallo roland
setz mal den verweis:
"mircrosoft windows commoncontrols 6.0"
dann kennt excel auch den node.(glaube ich)
ransi
AW: versuch mal "activeworkbook"
27.02.2005 19:15:35
Roland
Hallo ransi,
kannst du mir bitte noch den zugehörigen Dateinamen nennen? "mircrosoft windows commoncontrols 6.0" finde ich so nicht!
Gruß
Roland
Anzeige
mscomctl.ocx
ransi
hallo roland
bei mir liegt das ding hier:
C:\WINDOWS\System32\mscomctl.ocx
der name ist "MSComctlLib"
ransi
AW: mscomctl.ocx
ransi
hallo roland
...oder starte dies mal:
Public

Sub vom_GUID()
Application.ActiveWorkbook.VBProject.References.AddFromGuid "{831FDD16-0C5C-11D2-A9FC-0000F8754DA1}", 2, 0
End Sub

ransi
AW: mscomctl.ocx
27.02.2005 23:34:29
Roland
Hallo Ransi,
besten Dank für die Info's und Unterstützung.
Ich werd's morgen probieren, heute geht's nicht mehr!
Gruß
Roland

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige