Hyperlink

Bild

Betrifft: Hyperlink
von: Peter
Geschrieben am: 04.03.2005 20:41:14
Sehr geehrte Excelprofis
Ich habe folgendes Problem:
In Zelle A1 habe ich ein Kombinationsfeld aus welchem ich Werte auswählen kann. Bei den Werten handelt es sich um Konten, welche im gleichen Arbeitsblatt enthalten sind. Da es sich aber um sehr viele Konten handelt, möchte ich dem User ermöglichen, dass ihm, nachdem er im Kombinationsfeld das entsprechende Konto ausgewählt hat, gleich das Konto angezeigt wird resp. Excel gleich z. Bsp. zur Spalte mit dem richtigen Konto springt.
Wenn ich die normale Hyperlinkfunktion verwende, so kann ich nur jeweils auf eine fixe Zelle verweisen.
Gibt es hier eine Lösung?
Für Eure Antwort danke ich Euch bestens. Ich finde das Forum eine sehr gelungene Sache und die ganze Herberhomepage ist eine echte Arbeitserleichterung. Auf eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüsse
Peter

Bild

Betrifft: Variabler Hyperlink
von: Boris
Geschrieben am: 04.03.2005 20:45:01
Hi Peter,
schau mal hier: http://www.spotlight.de/zforen/amse/m/amse-1088772577-12236.html
Das Prinzip mit dem variablen Hyperlink ist hierbei wichtig.
Grüße Boris
Bild

Betrifft: Lad mal Deine Mappe hoch...
von: Boris
Geschrieben am: 04.03.2005 21:29:40
Hi Peter,
dann bau ich es dir ein. Und die von Dir ersehnte Standardfunktion gibt es doch: HYPERLINK()
Grüße Boris
P.S: Bleib jetzt bitte in DIESEM Thread hier.
Bild

Betrifft: AW: Hyperlink
von: Boris
Geschrieben am: 04.03.2005 22:02:12
Hi Peter,
da du ne Combobox verwendest, geht´s am Einfachsten mit VBA. Doppelklick (im Entwursmodus) auf die Combobox - und diesen Code anstelle des angezeigten Prozedurrumpfes hineinkopieren:

Private Sub ComboBox1_Change()
[2:2].Find(ComboBox1, lookat:=xlWhole).Select
End Sub

Für alle anderen: Hier die Ursprungsdatei von Peter: https://www.herber.de/bbs/user/19214.xls
Grüße Boris
Bild

Betrifft: AW: Hyperlink
von: Peter
Geschrieben am: 04.03.2005 22:10:56
Hallo Boris
Ich hoffe, dass ich jetzt auf der richtigen Welle bin.
Anbei der Link zu der Datei.
Vielen Dank.
Gruss
Peter
https://www.herber.de/bbs/user/19215.xls
Bild

Betrifft: Hab dir auch schon vor 8 Minuten geantwortet
von: Boris
Geschrieben am: 04.03.2005 22:15:46
Grüße Boris
Bild

Betrifft: AW: Hyperlink
von: Peter
Geschrieben am: 04.03.2005 22:21:09
Hallo Boris
Ich habs ausprobiert. Das ist genau das, was ich wollte.
Vielen, vielen herzlichen Dank.
Sorry, dass ich mich im Forum etwas schwerfällig angestellt habe. Ich bin das erste Mal hier. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.
Viele Grüsse aus der Schweiz sendet Dir
Peter
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Hyperlink"