Menüleiste installieren

Bild

Betrifft: Menüleiste installieren
von: steve
Geschrieben am: 16.03.2005 08:49:35
Hallo,
ich habe für meinen Angebotsrechner in Excel ein eigenens kleines Menü in der Symbolleitste angelegt und 4 einzelne Punkte mit Makros verknüpft. Jetzt soll dieser Angebotsrechner an meine Arbeitskollegen rausgegeben werden, ich möchte allerdings nicht bei jedem die Symbolleiste einrichten.
Gibt es eine Möglichkeit eine Prüfung beim Start auszuführen, ob die Installation der Symbolleiste schon gemacht wurde; wenn ja dann ohne Meldung fortfahren wenn nein, dann installieren (und diese Installation natürlich mit den Makros und allem drum und dran schon vorkonfiguriert)?
MfG
Steve

Bild

Betrifft: AW: Menüleiste installieren
von: Matthias G
Geschrieben am: 16.03.2005 09:43:13
Hallo Steve,
es ist da meiner Meinung nach besser, die Symbolleiste beim Aktivieren der Mappe zur Laufzeit zu erstellen und beim Deaktivieren zu löschen.
Feste Makrozuweisungen bergen Probleme, wenn die Mappe umbenannt oder verschoben wird.
Hier mal eine Beispielmappe, wie du das lösen kannst:
https://www.herber.de/bbs/user/19717.xls
Gruß Matthias
Bild

Betrifft: AW: Menüleiste installieren
von: steve
Geschrieben am: 16.03.2005 10:02:00
Vielen Dank funktioniert soweit. Nur eine Frage. Wie hast du die Symbole vor dem Wort in der Symbolleiste konfiguriert?
Bild

Betrifft: AW: Menüleiste installieren
von: Matthias G
Geschrieben am: 16.03.2005 10:10:55
Hallo Steve,
die Symbole erhältst du durch die Zuweisung von FaceID (siehe Code).
Ein nettes Tool zum Aussuchen ist dieses:
http://www.0711office.de/excel/xla/FaceIdViewer.htm
Gruß Matthias
Bild

Betrifft: AW: Menüleiste installieren o.T.
von: steve
Geschrieben am: 16.03.2005 10:34:05
hatte schon selbst ein ähnliches Tool gefunden.
Vielen Dank ihr seid alle so genial hier!!!!
Großes Kompliment!
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Leerstellen vor Zahl entfernen"