Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz zwangsweise

Blattschutz zwangsweise
18.03.2005 11:28:04
Dieter
Hallo liebe Excel-Freunde,
habe in meiner Frage v. 16.03.05 mich wohl falsch ausgedrückt.
Habe folgendes Problem:
In meiner Datei habe ich bestimmte Spalten ausgeblendet, da diese nicht eingesehen/editiert werden dürfen. Diese Spalten (AF1:AQ301) habe ich mit einem Kennwort versehen, sodass diese nicht eingeblendet werden können.
Die restlichen Zellen habe ich (A1:AE499)unter "Schutz" das Häkchen gesperrt entfernt, sodass diese editierbar sind.
Des weiteren habe ich unter "Blattschutz": "Alle Benutzer dieses Arbeitsblattes dürfen" z.B. ein Häkchen gesetzt bei: "Zellen formatieren", "sortieren", u.s.w..
Da ich selbst ab und zu in den vorgenannten gesperrten Spalten(AF1:AQ301) Änderungen vornehmen muß, muß ich dann den Blattschutz mit Kenntwort aufheben um diese bearbeiten zu können. Diese Änderung muß ich dann speichern. Es ist schon passiert,daß ich vor dem speichern jedoch vergessen habe diesen Blattschutz mit Kennwort wieder einzugeben.
Damit war dann der Blattschutz für die gesperrten Zellen nicht mehr gegeben.
Jetzt möchte ich einfach nur, daß wenn ich die Datei verlasse(speichern ja oder nein=egal) auf jeden Fall gewährleistet ist, daß der Blattschutz mit dem Kennwort wieder vorhanden ist.
Beim erneuten öffnen der Datei sollen aber für den nicht gesperrten Bereich die Kriterien "Zellen formatieren", "sortiern", etc. weiter editierbar und ausführbar bleiben.
Vielen Dank im voraus für Hilfe!!!
Gruß
Dieter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz zwangsweise
18.03.2005 11:39:18
ChrisSp
Hi Dieter,
du musst die folgende Ereignisprozedur in die Arbeitsmappe packen, bei "Passwort" muss dein Passwort rein

Private Sub Project_BeforeSave(ByVal pj As Project)
ActiveSheet.Protect Password:="Passwort", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True _
, AllowFormattingCells:=True, AllowFormattingColumns:=True, _
AllowFormattingRows:=True, AllowInsertingColumns:=True, AllowSorting:= _
True
End Sub

Kann sein, dass du noch ein paar Element auf "false" setzen musst, bei Fragen - frag :o)
Gruss
Chris
Zusatz_war gerade in MS-Project
18.03.2005 11:43:13
ChrisSp
die Ergeignisprozedur heisst natürlich:

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
End Sub

sorry :o)
Chris
Anzeige
AW: Zusatz_war gerade in MS-Project
20.03.2005 12:33:30
Dieter
Hallo Chris,
vielen Dank für die Nachricht.
Habe alles so in der Arbeitsmappe eingegeben. Die Eingabe erfolgt bis zur Eingabe
"Passwort" einwandfrei. Wenn ich jedoch dann weitere Eingaben vornehme...
DrawingObjects=True, u.s.w. wird die Schrift in rot dargestellt und es erfolgt dann
weiter eine Fehlermeldung wie : Fehler beim kompilieren, es fehlt:Ausdruck u.s.w.
Was habe ich evtl. falsch gemacht?
Gruss
Dieter
AW: Zusatz_war gerade in MS-Project
21.03.2005 08:26:49
ChrisSp
Hi Dieter,
der gesamte Text nach "Passwort" muss eigentlich in die gleiche Zeile, außerdem kann es sein, dass du den gesamten Part nach *protect* in Klammern setzen musst.
Klappts dann?
Chris
Anzeige
AW: Zusatz_war gerade in MS-Project
21.03.2005 10:46:28
Dieter
Hallo Chris,
vielen Dank, hat mit "alles in eine Zeile" funktioniert. Ohne Klammern.
Das einzige was jetzt noch nicht funktioniert ist:
Ich habe die Spalten AM2:AQ301 die nicht eingesehen werden dürfen,
unter Format ausgeblendet. Mit welchem Befehl kann ich, wenn der
Blattschutz aktiv ist erreichen, dass das einblenden der Spalten
und somit auch das bearbeiten verhindert wird?
Habe schon einige der von Dir angegebenen Befehle auf False gesetzt.
Leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis.
Gruss
Dieter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige