Herbers Excel-Forum - das Archiv

zuordnung auf aktuelle zelle ???

Bild

Betrifft: zuordnung auf aktuelle zelle ???
von: wolfgang

Geschrieben am: 20.03.2005 19:22:49
´hätte da eine frage an alle excel-profis :
ich habe in einer buchhaltungs-excel-liste die zuordnung von codes in einer spalte, (erzwungene auswahl erfolgt über /gültigkeit/auswahl aus liste...),
in einer anderen zelle soll die einblendung von zugeordneten erklärungs-text zu diesen codes erfolgen - habe ich gelöst mit /sverweis - und funktioniert,wenn ich auf eine zelle bezug nehme -
wie schaffe ich es aber, daß dabei immer nur die aktuelle zelle (wo der cursor steht bzw. wo die letzte eingabe erfolgt ist ! ) angezeigt wird ??

z.b. / derzeit :
=SVERWEIS(H12;R!B4:C58;2;1)

... statt H12 soll immer die "aktuelle" zelle der spalte H angezeigt werden...

vielleicht hastata einer eine antwort -
danke im voraus -

lg aus österreich

wolfgang
Bild

Betrifft: AW: zuordnung auf aktuelle zelle ???
von: Jörg Gradert

Geschrieben am: 20.03.2005 21:06:17
Hallo Wolfgang,
Rechsklick auf den Tabellenblattnamen, Code anzeigen...
Folgenden Code einfügen
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Range("A1").Value = ActiveCell.Row
End Sub

VBA Editor schliessen.
Formel ändern in
=SVERWEIS(INDEX(H:H;A1);R!B4:C58;2;1)
A1 steht stellvertretend für eine beliebige leere Zelle in deiner Tabelle.
Der Code und die Formel muß diesbezüglich an deine Bedürfnisse angepaßt werden.
Gruß Jörg
Bild

Betrifft: AW: zuordnung auf aktuelle zelle ???
von: wolfgang
Geschrieben am: 21.03.2005 08:16:05
danke - probier´s gleich aus.....
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "zuordnung auf aktuelle zelle ???"
Aktuellen Dateipfad aktualisieren Arbeitsmappe mit dem Namen des aktuellen Datums öffnen
Addition bis zum aktuellen Datum Aktueller Arbeitsblattname in Formel
Zur Zelle mit aktuellem Datum scrollen Aktuelle Zeit über UserForm eintragen und Rennzeit berechnen
Bei Eintrag in Spalte A aktuelle Zeile kopieren Über Schaltfläche neues Blatt mit aktuellem Datum einfügen
Aktuelle Geburtstage beim Öffnen der Arbeitsmappe anzeigen Daten der aktuellen Zeile im Kontextmenü anzeigen