VBA-Projekte kopieren

Bild

Betrifft: VBA-Projekte kopieren
von: Roland
Geschrieben am: 24.03.2005 14:22:22
Hallo,
ich habe folgendes Problem und hoffe auf eure Hilfe:
über einen Button wird ein Excel-Sheet in eine neue Datei (Workbooks.add) kopiert. Diese enthält in einer Zelle eine Mailadresse. Nun soll die neue Datei bei Klick auf die Mailadresse automatisch mit Angabe eines Betreffs an die Adresse versandt. Dazu ist es notwendig, daß das zugehörige Modul mit dem Code in dei neue Datei kopiert wird.
Aus dem Forum habe ich auch ein Modul, das dies bewerkstelligt, nur kommt an dieser Stelle immer die Felhlermeldung auf einen fehlenden Verweis:
"For Each vbComp In ThisWorkbook.VBProject.VBComponents"
Fehlermeldung: "Die Methode für das VBProjekt _Workbook ist fehlgeschlagen!"
In der Entwicklungsumgebung muß über Menü Verweise eine Verweis zu den Microsoft Visual Basic for Applications Extensibilitys geschaffen sein, dies ist bei mir der Fall. Wie geht's weiter, wer weis mir zu helfen?
Österliche Grüsse
Roland

Bild

Betrifft: AW: VBA-Projekte kopieren
von: Nepumuk
Geschrieben am: 25.03.2005 12:38:26
Hallo Roland,
folgender Beispielcode kopiert den Code von Modul3 in ein neu hinzugefügtes Modul der aktiven Mappe.


Option Explicit
Public Sub test()
    Workbooks.Add
    With ActiveWorkbook.VBProject
        .VBComponents.Add (1)
        With .VBComponents("Modul1")
            .Name = "basMail"
            With .CodeModule
                .DeleteLines 1, .CountOfLines
                .InsertLines 1, ThisWorkbook.VBProject.VBComponents("Modul3") _
                    .CodeModule.Lines(1, ThisWorkbook.VBProject.VBComponents("Modul3") _
                    .CodeModule.CountOfLines)
            End With
        End With
    End With
End Sub


Gruß
Nepumuk
Bild

Betrifft: AW: VBA-Projekte kopieren
von: Roland
Geschrieben am: 26.03.2005 23:40:19
Hallo Nepumuk,
besten Dank für deien Hilfe!
Auf meinem PC mit Windows XP funktioniert es, aber auf dem Laptop mit Win 2000 kann ich es momentan nicht testen, jedoch bekam ich dort immer die Fehlermeldung!
Schöne Ostertage!
Roland
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA-Projekte kopieren"