Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
588to592
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Checkboxen automatisch in ganzer Spalte einbauen?!
24.03.2005 14:36:44
micel
Mal wieder die Checkboxen.
Ich müsste 3000 per Hand einbinden, dass kann es ja nicht sein...
Gibt es da einen VBA Script, der eine ganze Spalte damit pflastert und eventuell die LinkedCell auch noch fortlaufend bennent?
Thx!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Lösungsansatz...
24.03.2005 14:45:55
Philipp
Eine Spalte kannst du doch einfach mit CheckBoxes ausfüllen, also mit Strg+U bzw. mit der Maus runterziehen.
Zu dem anderen: Vielleicht mal mit dem Makrorekorder probieren...
AW: Lösungsansatz...
24.03.2005 15:39:11
micel
Soweit so gut, Strg-U klappt einwandfrei, danke erstmal.
Nur das Problem mit der Linkedcell bleibt.
Die wird leider nicht fortlaufend aktuallisiert wie bei formeln etc.
Gibts da noch nen kniff?
Kann ja nicht jede Checkbox in den Eigenschaften verändern, dann sitze ich übermorgen noch hier... ;)
AW: Lösungsansatz...
24.03.2005 16:03:56
K.Rola
Hallo,
welche soll die LinkedCell sein,immer im selben Verhältnis?
Checkbox aus Formular oder Toolbox?
Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Lösungsansatz...
24.03.2005 16:17:55
micel
Jepp, die Linked Cell ist eine Spalte weiter rechts und steht im selben Verhältnis.
Bsp.: F5 Checkbox zur G5 Linkedcell mit Ausgabe Wahr oder Falsch
Die Checkbox stammt aus der Steuerelemente-Toolbox.
Gruß und Dank
Micha
For Each cb In OLEObjects
24.03.2005 16:50:05
ransi
hallo micel
erstell dein blatt und lass diesen code mal durchlaufen.
Public

Sub alle()
Dim cb As OLEObject
For Each cb In OLEObjects
If cb.progID = "Forms.CheckBox.1" Then
cb.LinkedCell = cb.TopLeftCell.Offset(0, 1).Address
'MsgBox cb.LinkedCell
End If
Next
End Sub

das könnte es dann schon gewesen sein.
der code muss in das tabellenblatt in dem die boxen sind.
ransi
Anzeige
AW: For Each cb In OLEObjects
24.03.2005 17:48:01
K.Rola
Hallo,
Kleinigkeit fehlt:

Sub alle()
Dim cb As OLEObject
For Each cb In ActiveSheet.OLEObjects
If cb.progID = "Forms.CheckBox.1" Then
cb.LinkedCell = cb.TopLeftCell.Offset(0, 1).Address
'MsgBox cb.LinkedCell
End If
Next
End Sub

Gruß K.Rola
AW: For Each cb In OLEObjects
29.03.2005 13:47:18
micel
Tausend Dank allen Beteiligten!
Der Code funktioniert super!
Gruß
Micel

26 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - Dropdown-Menüs effektiv nutzen


Hast du dich schon mal gefragt: "Wie füge ich ein Dropdown in Excel ein?" oder "Was genau ist eigentlich ein Dropdown-Menü in Excel?". In diesem Artikel klären wir diese und andere Fragen rund um das Thema Dropdown-Menüs in Excel.


Was ist ein Dropdown in Excel?

Ein Dropdown-Menü in Excel, auch bekannt als "Dropdown-Auswahlliste", ermöglicht es dir, eine vordefinierte Liste von Optionen in einer Zelle anzubieten. Anwender können dann eine dieser Optionen auswählen, was die Dateneingabe erleichtert und Fehler vermindert.


Erstellen von Dropdown-Listen in verschiedenen Excel-Versionen

"Wie erstelle ich in Excel eine Dropdown-Auswahlliste?" oder "Gibt es Unterschiede zwischen den Excel-Versionen beim Erstellen von Dropdowns?". Hier sind Schritte und Unterschiede je nach Version:

  • Allgemeine Schritte:

    1. Markiere die Zelle, in der du das Dropdown-Menü erstellen möchtest.
    2. Gehe zum Menü "Daten".
    3. Wähle "Datenüberprüfung" und dann den Tab "Zulassen".
    4. Wähle "Liste" aus und gib die gewünschten Werte für das Dropdown-Menü ein.
  • Excel 2003 und 2007: Diese älteren Versionen bieten bereits die Möglichkeit, Dropdown-Menüs zu erstellen. Der Vorgang ist dem oben beschriebenen allgemeinen Ablauf sehr ähnlich.

  • Excel 2010 und spätere Versionen: Das Erstellen von Dropdown-Menüs bleibt konsistent, jedoch mit einer moderneren Benutzeroberfläche.

  • Excel für Mac: Das Vorgehen ist ähnlich wie bei Windows, allerdings können sich Menübeschriftungen und Platzierungen leicht unterscheiden.


Tipps zur Verwendung von Dropdowns

  1. Ändern einer Dropdown-Liste: Wenn du die Optionen in einer Dropdown-Liste ändern möchtest, gehe einfach zurück zum Menü "Datenüberprüfung" und passe die Liste im Tab "Zulassen" an.

  2. Filtern mit Dropdowns: "Wie erstellt man in Excel Dropdown-Pfeile zum Filtern?" – das ist mit den AutoFilter-Optionen von Excel möglich. Wenn du in einer Spalte mit einer Dropdown-Liste filtern möchtest, kannst du das Dropdown-Symbol verwenden, um nur bestimmte Werte anzuzeigen.

  3. Farbige Dropdown-Listen: Leider bietet Excel standardmäßig keine Möglichkeit, verschiedene Farben für Einträge in einer Dropdown-Liste zu verwenden. Es gibt jedoch VBA-Lösungen und Add-Ins, die diese Funktion bieten können.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige