TabIndex Funktion in UserForm deaktivieren?

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm TextBox
Bild

Betrifft: TabIndex Funktion in UserForm deaktivieren?
von: Oliver S.
Geschrieben am: 09.04.2005 07:40:39
Moin an alle,
die schon oder noch wach sind. Habe da mal eine kurze Frage: Kann man in einer UserForm die TabIndex Funktion deaktivieren. Ich hab folgendes Problem, ich habe eine UserForm mit zwei Buttons und einem Textfeld. In diesem Textfeld soll der User eine Nachricht schreiben, die durch das Betätigen eines Buttons als E-Mail versandt werden soll. In diesem Textfeld möchte ich dem User nun ermöglichen auch Zeilenumbrüche zu erzeugen. Da geht ja in dem ich die Funktion MultiLine auf True setze und dann wenn man einen Umbruch erzeugen möchte die Tastenkombination Umschalt und Enter betätigt. Allerdings kennt der User diese Kombiantion nicht. Daher wollte ich im TextBox_Enter-Ereignis eine SendKeys Funktion einsetzen, die eben bei Enter die Tastenkombination Umschalt Enter erzeugt. Ob das geht weiß ich nicht, da ich das nicht testen kann, weil eben bei Betätigen der Entertaste das Feld bedingt durch die TabIndex Funktion verlassen wird. Daher möchte ich das irgend wie deaktivieren. Hat da jemand eine Idee? Ich bin auch nicht gegen Vorschläge abgeneigt, die mir eine andere Lösung zum Erzeugen von Zeilenumbrüchen bei Betätigen der Entertaste zeigt.
Danke Euch schon mal für Eure Mühe,
Oliver

Bild

Betrifft: AW: TabIndex Funktion in UserForm deaktivieren?
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 09.04.2005 08:57:09
Hallo Oliver,
Du willst die Textbox ja nicht verlassen? Mal folgenden Ansatz
Option Explicit
Dim InLaenge As Integer

Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
    If Len(TextBox1) = InLaenge Then Exit Sub
    TextBox1 = TextBox1 & Chr(13)
    InLaenge = Len(TextBox1)
    Cancel = True
End Sub


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Bild

Betrifft: Super und genial!
von: Oliver S.
Geschrieben am: 09.04.2005 09:10:43
Moin hajo,
das ist ja genial. Es funktioniert genau so, wie ich mir das gedacht habe. Danke Dir für Deine suuuuper Hilfe in den noch so frühen Morgenstunden.
Wünsche Dir noch einen schönen Tag, bzw. schönes Wochenende,
Oliver
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "TabIndex Funktion in UserForm deaktivieren?"