macro soll nächste zelle verwenden

Bild

Betrifft: macro soll nächste zelle verwenden
von: tom
Geschrieben am: 10.04.2005 00:29:35
hallo,
vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.
ich möchte bei tabellen blatt AA text nach tabellen blatt BB kopieren mit einen macro.
das macro bekomme ich geregelt, aber leider nur immer aus der gleichen zelle!
z.b. blatt AA zelle E100 soll auf tabellen blatt BB in zelle E12 auch dargestellt werden.
und dieses macro soll immer den inhalt den ich auf blatt AA anwähle kopieren.
die zelle E100 ist nicht fest, es soll immer nur die makierte zelle
genommen werden
ich hoffe auf hilfe,
danke
tom

Bild

Betrifft: AW: macro soll nächste zelle verwenden
von: MichaV
Geschrieben am: 10.04.2005 00:34:57
Hi,
ist natürlich schwer, Dir ohne Kenntnis Deines Makros zu helfen. Ich denke mal, Du hast es mit dem Makrorecorder aufgezeichnet und am Anfang steht irgendwo Range("E100").Select.
Lösche das einfach.
Mit Selection.Copy wird die derzeit markierte Zelle "genommen".
Gruß- Micha
Bild

Betrifft: AW: macro soll nächste zelle verwenden
von: tom
Geschrieben am: 10.04.2005 00:58:40
danke erst mal, ja ich habe das macro mit dem Makrorecorder aufgezeichnet.
leider kann es aber so nicht funktioniere, denn es soll die ziel zelle (D18) immer gleich bleiben.

z.b.

Sub Makro4()
'
' Makro4 Makro
' Makro am 10.04.2005 von OEM aufgezeichnet
'
' Tastenkombination: Strg+w
'
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Tabelle1!R[-15]C[1]"
    Range("D18").Select
End Sub

gruss tom
Bild

Betrifft: AW: macro soll nächste zelle verwenden
von: WernerB.
Geschrieben am: 10.04.2005 08:44:34
Hallo Tom,
wie gefällt Dir das?

Sub Tom()
Dim Blana As String
    Application.ScreenUpdating = False
    Blana = ActiveSheet.Name
    Sheets("AA").Select
    Sheets("BB").Range("D18").Value = ActiveCell.Value
    Sheets(Blana).Select
    Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
Bild

Betrifft: AW: macro soll nächste zelle verwenden
von: tom
Geschrieben am: 10.04.2005 10:25:13
Danke schon mal.
leider bekomme ich jetzt ständig die meldung:
Die Makros in diesem Projekt sind deaktiviert.
Wo kann ich die denn aktivieren?
Ich habe wohl irgenwie ein Falscher Fehler gemacht.

Gruss Tom
Bild

Betrifft: AW: macro soll nächste zelle verwenden
von: WernerB.
Geschrieben am: 10.04.2005 11:24:21
Hallo Tom,
das hat vermutlich mit Deiner Sicherheitseinstellung zu tun.
Mir steht momentan leider nur Excel 97 zur Verfügung; hier erfolgt die Einstellung über
Extras / Optionen / Allgemein / Makrovirus-Schutz
Bei neueren Versionen (Excel 2000) gibt es m.W. hier auch die Karte "Sicherheit", bei der man z.B. eine mittlere Sicherheitsstufe einstellen kann; diese bewirkt vor jeder Dateiöffnung (nur wenn die Datei Makros beinhaltet) eine Abfrage, ob man die Ausführung von Makros zulassen will.
Diese Einstellung muss vorgenommen worden sein, bevor die entsprechende Datei geöffnet wird.
Vielleicht kann Dir ein Forumsteilnehmer mit Excel 2000 aber hier noch genauere Hinweise liefern.

Gruß
WernerB.
Bild

Betrifft: AW: macro soll nächste zelle verwenden
von: tom
Geschrieben am: 10.04.2005 11:31:22
Super es funktioniert, :-))
musste unter Sicherheit etwas ändern, aber dann auch die Excel Tabelle neu öffnen, sonst wird es nicht übernommen.
Vielen Dank,
Tom
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Monitorauflösung per VBA anpassen ?"