Verknüpfung

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm Label ListBox TextBox
Bild

Betrifft: Verknüpfung
von: Basti
Geschrieben am: 10.04.2005 12:42:17
Hallo zusammen,
Ich habe eine Combobox mit der Rowsource a1:a280
für alle 280 Artikel stehen in den Tabellen b-d Zusatzinformation. Also zB Listindex = 4 ist dann der Artikel 4 (a4) mit der Referenznummer soundso in b4 und Lagerort c4 und Artikelnummer d4.
Bis jetzt musste ich für jeden Listindex eine eigene Verknüpfung erstellen und zwar wie folgt:


Private Sub ComboBox1_Change()
If ComboBox1.ListIndex = 0 Then
Sheets("Tabelle1").Activate
ListBox1.RowSource = "e1"
ListBox2.RowSource = "c1"
ListBox3.RowSource = "f1"
ListBox4.RowSource = "d1"
end if
End Sub

das wird bei 280 Artikeln und mehr zu umständlich. Gibt es nicht die Möglichkeit das wenn ich einen Listindex anwähle die dazugehörige Zelle in
Spalte a activiert wird so das ich die Verknüpfung allgemein mit der Offsetfunktion gestalten kann.
Gruß Basti
Bild

Betrifft: AW: Verknüpfung
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 10.04.2005 12:49:29
Hallo Basti,
beschreibe Deine Aufgabe komplett. Auf Select, Activate usw kann zu 99% verzichtet werden.
Aus Deinem Code sehe ich nicht das eine Zelle aktiviert wird. Ich baue das aber nicht nach zum testen.

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Bild

Betrifft: AW: Verknüpfung
von: Basti
Geschrieben am: 10.04.2005 13:06:31
Hallo,
hab mal eine Datei unter
https://www.herber.de/bbs/user/20937.xls
hochgeladen die das Problem glaube ich ganz gut beschreibt. Beschreibung ist auch nochmal auf der Userform zu finden
Gruß Basti
Bild

Betrifft: AW: Verknüpfung
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 10.04.2005 13:11:52
Hallo Bastian,
warum benutzt Du Listboxen zur Anzeige?
Reich dort nicht Label?
Oder willst Du Sie noch bearbeiten dann Textbox.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Bild

Betrifft: AW: Verknüpfung
von: Basti
Geschrieben am: 10.04.2005 13:17:37
Hallo Hajo
im Prinzip tut es auch ein Label hast recht
Gruß Basti
Bild

Betrifft: AW: Verknüpfung
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 10.04.2005 13:18:19
Hallo Bastian,
nach folgendem Prinzip
Option Explicit

Private Sub ComboBox1_Click()
    If ComboBox1.Value = "" Then Exit Sub
    Label5.Caption = Cells(ComboBox1.ListIndex + 3, 2)
End Sub

Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Bild

Betrifft: AW: Verknüpfung
von: Basti
Geschrieben am: 10.04.2005 13:26:31
Klappt super,
vielen Dank für die schnelle Hilfe
Gruß Basti
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Speichern u. Schließen"