gewonnene und verlorene Spiele rausfinden

Bild

Betrifft: gewonnene und verlorene Spiele rausfinden von: Dan
Geschrieben am: 12.04.2005 11:11:58

Hallo !
Ich bin dabei mir einen Turnierplan zu erstellen.
Nun hab ich das Problem rauszufinden wieviele Spiele ein Spieler verloren hat und wieviele er gewonnen hat!

Meine Tabelle:

1.Runde
Spalte1 Spalte2 Spalte3 Spalte4
Hans 2 0 Fritz
Peter 1 2 Karl
Sepp 2 1 Rudolf
Klaus 2 0 Hendrik

1. Gewinnerrunde
Hans 2 1 Karl
Sepp 0 2 Klaus

1. Verliererrunde
Fritz 1 2 Peter
Rudolf 2 0 Hendrik

usw.

In diesem Beispiel würde das Ergebniss so aussehen:
Hans 4 Gewonnen 1 Verloren
Fritz 1 Gewonnen 4 verloren
Peter 3 Gewonnen 3 verloren
usw.

es müsste, so glaube ich eine ART Summe wenn sein aber mit der Bedingung "kleiner" 2 oder "gleich" 2; Denn wenn ein Spieler bei einem Spiel 2 stehen hat, so hat er es gewonnen !
kleiner 2 heißt er hat es verloren !

Ein Problem bilden auch die Leerzeilen zwischen den Runden da eine Funktion da nen Fehler bringen könnte !

Wäre für hilfe sehr dankbar !

Bild


Betrifft: AW: gewonnene und verlorene Spiele rausfinden von: IngoG
Geschrieben am: 12.04.2005 12:36:00

Hallo Dan,

in Deinem Fall ist ja ein gewonnenes Spiel immer mit 2 Punkten gewertet.
also Hans hat soviele Spiele gewonnen:
=summenprodukt(("Hans"=$a$2:$a$100)*($b$2:$b$100=2))+summenprodukt(("Hans"=$d$2:$d$100)*($c$2:$c$100=2))

und soviele verloren:
=summenprodukt(("Hans"=$a$2:$a$100)*($b$2:$b$100<2))+summenprodukt(("Hans"=$d$2:$d$100)*($c$2:$c$100<2))

Gruß Ingo

PS eine Rückmeldung wäre nett...


Bild


Betrifft: AW: gewonnene und verlorene Spiele rausfinden von: Dan
Geschrieben am: 12.04.2005 13:09:43

Hallo !
Danke für Deine Antwort :::
Ich habe Deine Formel für die Gewonnenen Spiele für meine Bedürfnisse umgeändert und ich bekomme leider nur: #NV als Ergebniss:

Hier meine Formel:
=SUMMENPRODUKT((C2=Ablauf!J3:J94)*(Ablauf!$K$2:$K$94=2))+SUMMENPRODUKT((C2=Ablauf!$N$2:$N$94)*(Ablauf!$M$2:$M$94=2))
C2 ist der Name nachdem ich suche
Ablauf!J3:J94 ist die Spalte aller Namen
Ablauf!K2:K94 sind die Spiele (0,1 oder 2)
Ablauf!N2:N94 sind wieder die Namen
Ablauf!M2:M94 sind wieder die Spiele

Nur leider funktioniert es nicht ????!!!

Was könnte da falsch sein ???

DANKE NOCHMAL ...


Bild


Betrifft: AW: gewonnene und verlorene Spiele rausfinden von: IngoG
Geschrieben am: 12.04.2005 13:18:55

Hallo Dan,

versuchs mal mit

=SUMMENPRODUKT((C2=Ablauf!J2:J94)*(Ablauf!$K$2:$K$94=2))+SUMMENPRODUKT((C2=Ablauf!$N$2:$N$94)*(Ablauf!$M$2:$M$94=2))

die bereiche, die durchlaufen werden müssen immer gleich lang sein...

Gruß Ingo


Bild


Betrifft: AW: gewonnene und verlorene Spiele rausfinden von: Dan
Geschrieben am: 12.04.2005 13:32:00

Mann .. danke ... hab ich übersehen !

Aber bei den verlorenen Spielen gibts noch ein Problem:
=SUMMENPRODUKT((C2=Ablauf!$J$2:$J$94)*(Ablauf!$K$2:$K$94<2))+SUMMENPRODUKT((C2=Ablauf!$N$2:$N$94)*(Ablauf!$M$2:$M$94<2))

Da kommt der Fehler: #NAME?

is <2 vielleich nicht ganz richtig ?


Bild


Betrifft: AW: gewonnene und verlorene Spiele rausfinden von: IngoG
Geschrieben am: 12.04.2005 14:06:28

Hallo Dan,

bei mir funzt die Formel,

Du kannst aber auch =zählenwenn(Ablauf!$J$2:$N$94;c2)-a1

mit a1=gewonnene spiele nehmen...

Gruß Ingo


Bild


Betrifft: AW: gewonnene und verlorene Spiele rausfinden von: Heinz Ulm
Geschrieben am: 12.04.2005 13:44:13

Hallo Dan,

schau dir mal das an.

https://www.herber.de/bbs/user/21046.xls


Gruß Heinz


Bild


Betrifft: AW: gewonnene und verlorene Spiele rausfinden von: Dan
Geschrieben am: 12.04.2005 13:46:56

Ja ... das könnte mir helfen, aber da is ein Schreibschutz drauf und das Passwort hab ich leider ned ::! !! :)


Bild


Betrifft: Wo ist denn da ein Schreibschutz? o.w.T. von: Reinhard
Geschrieben am: 12.04.2005 13:48:57




Bild


Betrifft: AW: Wo ist denn da ein Schreibschutz? o.w.T. von: Dan
Geschrieben am: 12.04.2005 13:58:23

Die Auswertung ist schreibgeschützt ...
Im anderen Tabellenblatt ist kein Schreibschutz ... das hilft mir aber nichts, da hier ein SVERWEIS benutzt wird und ich aber diesen nicht benutzen kann.

Ich muss links neben dem Suchfeld die Werte Zusammenzählen und das kann der SVERWEIS laut Beschreibung nicht!

Oder ich versteh hier was nicht richtig ...


Bild


Betrifft: AW: Wo ist denn da ein Schreibschutz? o.w.T. von: Heinz Ulm
Geschrieben am: 12.04.2005 14:17:56

Hallo Dan,

sorry, du hast recht.

das Passwort für den Schutz ist: Stefan

Gruß Heinz


Bild


Betrifft: AW: Wo ist denn da ein Schreibschutz? o.w.T. von: DAN
Geschrieben am: 12.04.2005 15:34:49

Hallo Heinz !
Danke !!!
Hat mir sehr geholfen ... jetzt funktioniert alles !
Hab mir da einige Formeln abschauen können :)

DANK DIR !


Bild


Betrifft: AW: gewonnene und verlorene Spiele rausfinden von: Michael_loe
Geschrieben am: 12.04.2005 23:21:59

Hallo Dan,

schaue mal hier http://www.kadmo.de/1276.html
Dort kannst Du einige vorgefertigte Exceltabellen als Fußballturnierplan runterladen.
Vom Prinzip her dürfte das Dein Problem lösen.

Gruß loe


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "gewonnene und verlorene Spiele rausfinden"