Herbers Excel-Forum - das Archiv

Datei automatisch schliessen

Bild

Betrifft: Datei automatisch schliessen
von: Daniel

Geschrieben am: 12.04.2005 13:15:22
Hallo zusammen
habe da ein kleineres Problem.
Mit folgenden Code wird ja beim öffnen einer bestimmten Excel Datei alle anderen Exceldateien geschlossen. Nun möchte ich aber folgendes wenn diese bestimmte Datei offen ist soll diese beim neuerstellen oder öffnen irgendeiner Datei gespeichert und geschlossen werden. Ist das möglich?
Danke
Sub Workbook_Open()
Dim i As Integer
For i = Workbooks.Count To 1 Step -1
If Workbooks(i).Name <> ThisWorkbook.Name Then
Workbooks(i).Close
End If
Next
'evtl. Abbruch, wenn nicht alle Dateien geschlossen wurden:
If Workbooks.Count > 1 Then
MsgBox "Es konnten nicht alle Dateien geschlossen werden. " & Chr(10) & _
ThisWorkbook.Name & " wird geschlossen."
ThisWorkbook.Close False
End If
End Sub

Bild

Betrifft: AW: Datei automatisch schliessen
von: Lars

Geschrieben am: 12.04.2005 15:22:53
Hi,
was du möchtest erfordert ein Klassenmodul, das ereignisse auf Applikationsebene
verarbeiten kann. Sieh dir mal dazu diesen Beitrag an:
https://www.herber.de/forum/messages/596468.html
mfg Lars
Bild

Betrifft: AW: Datei automatisch schliessen
von: Volker

Geschrieben am: 12.04.2005 15:24:50
Hallo Daniel,
sorry, aber wenn Du eine neue Mappe öffnest, müßte der entsprechende Code auch in dieser ablaufen. Es gibt meines Wissens keine Ereignis, in der Art
Private Sub Workbook_New()
End Sub

das beim Öffnen einer neuen Excelinstanz ausgelöst wird.
Du kannst aber in einem Makro selbstverständlich in einem Rutsch eine neue Mappe öffnen und die aktive Mappe schließen.
Gruß
Volker
Bild

Betrifft: AW: Datei automatisch schliessen
von: Lars
Geschrieben am: 12.04.2005 15:33:55
Hi,
Klassenmodul in personl.xls, damit gehts.
mfg Lars
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Datei automatisch schliessen"
Automatische Datumformatierung unterdrücken Automatisch Sicherungsdatei erstellen
Automatisches Komplettieren einer Zelleingabe Zelleingaben automatisch auf volle 1,2-Teile runden
Tabelle nach Datumseintrag automatisch sortieren Eingaben in B:D automatisch mit 6 multiplizieren
Zelleingabe automatisch in Kopfzeile übernehmen Nach Zelleingabe automatische Sortierung
Automatische Sortierung bei Zelleintrag Min- und Max-Werte automatisch markieren