Daten übernehmen

Bild

Betrifft: Daten übernehmen von: Schibli
Geschrieben am: 13.04.2005 15:02:41

Hallo

Suche eine Formel für Folgendes Problem:
Ich habe ein File mit 2 Worksheets.

Im ersten Worksheet "Daten" habe ich in der Kolonne A die Datum der Arbeitstage (Mo-Fr) und in der Spalte "B" daneben jeweils einen Betrag. Die Liste wird jeden Tag ergänzt.

Im zweiten Worksheet habe ich eine Zelle mit dem jeweiligen aktuellen Datum "Today()" und daneben sollte es nun den Betrag vom Vortag übernehmen.

Das ganze wäre eigentlich einfach zu lösen mit ev. der Formel "Today()-1", aber das Problem ist, wenn das Datum im zweiten Worksheet ein Montag ist, dann sollte es den Betrag vom letzten Arbeitstag übernehmen (Freitag)und nicht vom Sonntag, da es nie Daten gibt.

Gibt es eine Möglichkeit das zu automatisieren?
Gruess Marco

Bild


Betrifft: AW: Daten übernehmen von: serge
Geschrieben am: 13.04.2005 20:34:20

Hi Marco
in A1 dein letztes Datum und in B1 die Formel:
=WENN(WOCHENTAG(A1)=1;A1-2;WENN(WOCHENTAG(A1)=7;A1-1))
dann ist das mit dem Wochenende gelöst
Serge


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Variablen Bezug"