Umschaltfläche VBA Code anpassen!

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Umschaltfläche VBA Code anpassen!
von: Werner
Geschrieben am: 14.04.2005 17:41:01
Hallo, kann mir jemand den Code anpassen, das ich jede von mir ausgewählte Celle mit der Farbe ausfüllen kann und per UF/Toggle, wieder zurück auf (weiß) Normal. Der Bereich sollte von B10:K25 sein, aber nicht der ganze bereich, sondern nur die von mir ausgewälte Celle.
Bestens Dank
Werner


Private Sub ToggleButton1_Click()
   If ToggleButton1.Value = False Then
      [B10:K25].Interior.ColorIndex = xlNone
   Else
      [B10:K25].Interior.ColorIndex = 3
   End If
End Sub

Bild

Betrifft: AW: Umschaltfläche VBA Code anpassen!
von: ransi
Geschrieben am: 14.04.2005 18:02:57


      
hallo
versuch mal so:
ungetestet
Private Sub ToggleButton1_Click()
If Intersect(ActiveCell, Range("B10:K25")) Is Nothing Then Exit Sub
   
If ToggleButton1.Value = False Then
      ActiveCell.Interior.ColorIndex = xlNone
   
Else
      ActiveCell.Interior.ColorIndex = 3
   
End If
End Sub
ransi 


Bild

Betrifft: AW: Umschaltfläche VBA Code anpassen!
von: Werner
Geschrieben am: 14.04.2005 18:25:10
Hallo ransi, ich bin mal wieder begeistert von Dir, kannst Du evtl. mal einen Blick auf diesen VBA Code werfen, der ansich klappt, bis auf ein Problem. Wenn ich die Seite wechsle und wieder zurück zur ersten Seite gehe, so ist hier die Schrift in Fett,(sollte Standart sein) das heisst der Toggle bleibt (glaube ich) hängen, hast Du da auch noch eine Idee.
Gruss und besten dank für den ersten Code
Werner

Private Sub ToggleButton1_Click()
ActiveSheet.Unprotect
If stopp Then Exit Sub
If ToggleButton1 Then
   ToggleButton1.Caption = "Fett"
Else
   ToggleButton1.Caption = "Normal"
End If
Selection.Font.Bold = ToggleButton1
ActiveSheet.Protect
End Sub


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim c As Range
Set c = ActiveCell
stopp = True
If c.Font.Bold Then
   ToggleButton1.Caption = "Fett"
Else
   ToggleButton1.Caption = "Normal"
End If
ToggleButton1 = c.Font.Bold
stopp = False
End Sub

Bild

Betrifft: AW: Umschaltfläche VBA Code anpassen!
von: HermannZ
Geschrieben am: 14.04.2005 18:12:10
Hallo Werner,
hast du gestern die E-Mail von mir erhalten???
Ich habe dir da ein einfaches Makro geschickt zum probieren, ob das ergebniss deiner Vorstellung entspricht,wenn ja könnte das angepasst werden.Du nimmst die Zeile
[B10:K25].Interior.ColorIndex = xlNone und
[B10:K25].Interior.ColorIndex = 3 heraus und setzt die With Anweisung jeweils ein,
einmal für ColorIndex = xlNone und einmal für ColorIndex = 3
aber das wollte ich erst machen wenn du gesagt hättest das das Ergebniss des Makros
deiner Vorstellung entspricht.
Gruß hermann

Bild

Betrifft: AW: Umschaltfläche VBA Code anpassen!
von: Werner
Geschrieben am: 14.04.2005 18:55:41
Hallo Hermann, ich kam Gestern erst sehr spät nach Hause und Heute Morgen brachte ich meine Frau ins Krankenhaus, da für Freitag eine OP bei ihr ansteht, so hatte ich erst eben die möglichkeit, alle E-Mail,s zu lesen. Dein Code klappt nartürlich auch, aber ich konnte die Farbe nicht rückgängig machen, sondern nur von Hand. Da Du aber geschrieben hast, das Du mit deinem Chef weg musst und nicht wusstes, wann Du wieder kommst, habe ich einen anderen Code genommen, der nur etwas umgeändert werden musste, was ransi gut gelöst hat. Bitte, Bitte nicht böse sein, ich wollte dich nicht übergehen.
Gruss Werner
Bild

Betrifft: AW: Umschaltfläche VBA Code anpassen!
von: HermannZ
Geschrieben am: 14.04.2005 19:30:00
Hallo Werner,
das ist für mich kein Problem,zumal mit einer Lösung von ransi bist du in 99 von 100
Fällen immer gut bedient.
Ich hätte dir mehr dazu schreiben sollen,denn meine vorgehenweise ist so, das ich erst in solschen Fällen eine Teilösung bevorzuge die nur das gewünschte Endergebniss zeigt,um nicht immer bei Änderungen alles komplett neu nachen zu müssen,ist eine Marotte von mir,ich bin schreibfaul.(zumindest bei Makros)
Gruß Hermann
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Pivot aktualisieren"