Herbers Excel-Forum - das Archiv

quadratische zellen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: quadratische zellen
von: birgit

Geschrieben am: 15.04.2005 12:32:37
ich brauche für eine vorlage quadratische zellen. wie kann ich diese einrichten?
Bild

Betrifft: AW: quadratische zellen
von: IngoG

Geschrieben am: 15.04.2005 12:38:42
Hallo Birgit,
unter excel 2003 gibt er doch sobald du mit der Maus die spaltenbreite/Zeilenhöhe veränderst die Pixelzahl mit an...
also einfach alle Zellen markieren, zeilenhöhe auf 50 Pixel einstellen und spaltenbreite auch auf 50 Pixel einstellen - fertig...
Gruß Ingo
Bild

Betrifft: AW: quadratische zellen
von: birgit
Geschrieben am: 15.04.2005 12:45:26
Hallo Ingo,
das hat leider nicht funktioniert, wenn ich die höhe auf 50 stellen sehen die zellen annähernd quadratisch aus, aber sobald ich die breite auch auf 50 stelle überhaupt nicht mehr.
grüsse birgit
Bild

Betrifft: AW: quadratische zellen
von: ingoG
Geschrieben am: 15.04.2005 12:49:31
Hallo Birgit,
Du mußt das ganze mit der Maus machen...
Du bekommst dann die Breite/Höhe jeweils auch in Pixeln angezeigt und ziehst dann die Breite/Höhe auf jeweils den gleichen Pixelwert
bei mir funzt das so ;-)
Gruß Ingo
Bild

Betrifft: AW: quadratische zellen
von: birgit
Geschrieben am: 15.04.2005 13:07:51
das hat funtioniert, vielen dank birgit
Bild

Betrifft: Danke für die Rückmeldung oT
von: IngoG
Geschrieben am: 15.04.2005 13:13:44
.
Bild

Betrifft: AW: quadratische zellen
von: Harrx s

Geschrieben am: 15.04.2005 12:42:07
probier mal folgende Makros
Sub zeilenhoehe()
Dim hoehe As Single, aktuell As Single, text As String, antwort As String
aktuell = Selection.RowHeight / 29.5
text = "Aktuelle Zeilenhöhe: " & Format(aktuell, "###0.00 cm") & Chr(13) & "Geben Sie die gewünschte Zeilenhöhe für die aktuelle Zeile oder Markierung in cm ein:"
antwort = InputBox(text, "Neue Zeilenhöhe festlegen", Format(aktuell, "###0.00"))
If antwort <> "" Then
hoehe = CSng(antwort)
Selection.RowHeight = hoehe * 29.5
End If
End Sub

Sub SpaltenBreite()
Dim sBreite As Single
Dim sAktuell As Single
Dim strText As String
Dim strAntwort As String
sAktuell = (Selection.ColumnWidth + 0.71) / 5.1425
strText = "Aktuelle Spaltenbreite: " & _
Format(sAktuell, "###0.00 cm") & Chr(13) _
& "Geben Sie die gewünschte Spaltenbreite für die " & _
"aktuelle Spalte oder Markierung in cm ein:"
strAntwort = InputBox(strText, "Neue Spaltenbreite festlegen", _
Format(sAktuell, "###0.00"))
If strAntwort <> "" Then
sBreite = CSng(strAntwort)
Selection.ColumnWidth = -0.71 + 5.1425 * sBreite
End If
End Sub

Fundquelle: Excell-Herber Recherche
Bild

Betrifft: AW: quadratische zellen
von: birgit
Geschrieben am: 15.04.2005 13:10:24
hallo harrx,

vielen dank für deine hilfe, aber ich muss zugeben, mit makros kenne ich mich überhaupt nicht aus.
grüsse birgit
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "quadratische zellen"
Makros in Abhängigkeit vom Zellennamen aufrufen Zellen auf Kommentar überprüfen
Spalten bedingt summieren und Zellen formatieren Text aus Textbox in Zellen aufteilen
Zellen vergleichen und markieren Zählen formatierter Zellen
Daten aus Textdatei gezielt in Zellen übernehmen Zellen verbinden und trennen
Zellen bei Minuswerten schraffieren Zeilen oberhalb der markierten Zellen einfügen